LED-Leuchtkasten Leuchtstärke dimmen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Leuchtkasten Leuchtstärke dimmen

Neuer Beitragvon Geocacher am Sonntag 31. Januar 2016, 10:31

Hallo zusammen,

aus einer Geschäftsauflösung habe ich einen riesigen Leuchtkasten geerbt. Dieser hat mehr als 1qm Leuchtfläche.
nach einer kleinen Kabelreparatur funktioniert der Kasten einwandfrei und beamt mich lichttechnisch in die nächste Galaxie.... :-)
Zum Kasten gehört ein Netzteil 12V, 10A - also gute 120W. Konnte aufgrund fehlender Möglichkeiten keine genauere Leistungsmessung durchführen.

Jetzt suche ich aber eine Möglichkeit die Leuchtstärke zu dimmen. Im Leuchtkasten sind feste Osram-Platinen mit kaltweissen LED´s und deren zugehörigen Widerständen.

Mit welchen auch bezahlbaren Möglichkeiten kann ich die Helligkeit runterdimmen? PWM als Beispiel?

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
57707
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: LED-Leuchtkasten Leuchtstärke dimmen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 31. Januar 2016, 11:42

Wenn du etwas Zeit hast, würde ich in der Bucht in Fernost nach einem passenden Teil schauen manchmal gibt es so etwas auch bei uns für ein Paar Euro mehr. Für das Geld kannst du das nicht selbst bauen.

LG,²

PS: eventuell solltest du mal beim Osramservice nachfragen, ob diese Platinchen; haben sicher eine Nummer; auch dimmfähig sind ?
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 31. Januar 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57710
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Leuchtkasten Leuchtstärke dimmen

Neuer Beitragvon Geocacher am Montag 1. Februar 2016, 23:25

Hallo Erfinderlein,

könntest Du mir netterweise ein Beispiel zeigen, welches Gerät potentiell sinnvoll wäre.

Den Leuchtkasten muß ich die Tage dann nochmal zerlegen um die Platinen zu identifizieren.
Aber da es sich ja um reine 12V mit Widerstand-Platinen handelt müßte eine Dimmung doch absolut problemlos sein. Da gibt es keine weitere Steuerung....

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
57737
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: LED-Leuchtkasten Leuchtstärke dimmen

Neuer Beitragvon Gnommaster am Dienstag 2. Februar 2016, 09:04

Geocacher hat geschrieben:Hallo Erfinderlein,

könntest Du mir netterweise ein Beispiel zeigen, welches Gerät potentiell sinnvoll wäre.

Den Leuchtkasten muß ich die Tage dann nochmal zerlegen um die Platinen zu identifizieren.
Aber da es sich ja um reine 12V mit Widerstand-Platinen handelt müßte eine Dimmung doch absolut problemlos sein. Da gibt es keine weitere Steuerung....

CU - Dominik



Hey, das würde mich auch interessieren, ich finde LED Sachen sowieso spannend und da kann man nur dazu lernen ;)
Gnommaster
57742
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 08:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste