Plättchen in Bauteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Reuters am Dienstag 26. April 2016, 18:38

Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht habe, um ein Elektronikproblem am Auto bei mir zu lösen.

Ich habe einen älteren Saab und dieser hat an den Scheinwerfern noch extra kleine Babywischer dran.

Beide Motoren hatten immer mal wieder Aussetzer und habe diese daher ausgebaut und gereinigt und eine Seite läuft jetzt auch wieder. Bei der anderen Seite habe ich ein Bauteil aus dem Motor verloren und bekomme einfach nicht raus wie das heißt.

Auf dem Foto habe ich einen roten Pfeil gemacht, wo an dieser Stelle so ein kleines schwarzes Plättchen zwischen den beiden Kontaktleisten geklemmt war und dieses ist mir weggekommen.

Ich habe diese beiden Kontaktleisten mit einer Büroklammer überbrückt, aber dann fliegt immer die Sicherung raus, obwohl der Wischer 2-3 mal wischt.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wie dieses Plättchen heißt. Es ist sehr dünn und ca. 1x1cm groß gewesen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 465&type=3


Nachtrag. Hier hat jemand einen anderen Motor und da sieht man dieses Plättchen was rot eingekreist ist.

http://abload.de/img/2011-10-2016.43.04sucai.jpg
Zuletzt geändert von Reuters am Dienstag 26. April 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Reuters
Threadstarter
58441
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 18:29
Postleitzahl: 14641
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. April 2016, 19:24

Hallo,

na dann immerhin mal herzlich willkommen - aber ob man da helfen kann?
Noch eine Frage: Was passiert wenn man ein anderes Blättchen aus Kunststoff dort einklemmt?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58442
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. April 2016, 19:58

Hallo Bernhard,

auf dem Bild im zweiten link sieht man, dass das Plättchen beidseitig metallplatiert ist. Vermutlich ist es auch beidseitig als Kontakt genutzt, indem man freigeätzte Stellen nutzt. Da ist mehr Detail inherent als so vermutet. Somit könnte der Threadstarter nach dem Kontaktplättchen fragen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58443
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 26. April 2016, 21:16

Auch wenn ich mich hier grad unbeliebt mache,aber:
Leute die beim auseinanderbauen wichtige Teile auf wundersame Weise "verlieren",sollten sich vielleicht doch mal überlegen,ob sie das nicht lieber einen machen lassen der weiß was er da tut...
Und als gelernter Autoschrauber hab ich zu Typen die sich freiwillig einen Saab antun so meine eigene Meinung.
Die dürften vermutlich noch schmerzbefreiter als Renault-Besitzer sein...
Kleinspannung
58444
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 27. April 2016, 00:02

Bei dem intakten Wischer sieht es aus, als wäre diese Kunststofffahne Bestandteil der Endabschaltung, die den Wischer in eine definierte Ruhelage zürücklaufen lässt.
Dazu schiebt es sich zwischen die Kontakte und unterbricht den Stromfluss.
Vermutlich gibt es aber auch noch einen zweiten Schalter, der den Motor in diesem Moment kurzschliesst, um ihn abzubremsen.

Fragt sich nur, ob dein verselbständigtes Plattchen tatsächlich nur herausgefallen oder in Wirklichkeit abgebrochen ist.
anders
58446
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Reuters am Mittwoch 27. April 2016, 14:26

Ich habe bis jetzt soweit rausgefunden, dass das Plättchen wie ein Widerstand wirkt, indem es den Strom geringer zum Motor durchläßt.


Was heißt hier einen Saab antun? Der Saab ist ein wunderbares Auto was ich jetzt schon seit über 10 Jahren als Zeitwagen fahre und der Motor hat mich nie im Stich gelassen. Das sind doch sorry wenn ich das so sage nur Stamtischparolen.

Ich bin urspünglich aus UK und daher ist es ein Rechtslenker, hier der Wagen : https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=57A0993B

und wenn jemand keine Saab mag, ist es mir zwar unverständlich, aber so ist das nun einmal das nicht jeder das selbe mag.
Reuters
Threadstarter
58448
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 18:29
Postleitzahl: 14641
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. April 2016, 15:02

Als Ausgleich habe ich einem Kollegen im Rentneralter, der niemals ein anderes Auto hatte als einen weißen Saab.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58449
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Reuters am Mittwoch 27. April 2016, 15:14

Naja Rentner bin ich noch lange nicht mit meinen Mitte 30.
Reuters
Threadstarter
58450
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 18:29
Postleitzahl: 14641
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 27. April 2016, 23:51

Reuters hat geschrieben:Der Saab ist ein wunderbares Auto was ich jetzt schon seit über 10 Jahren als Zeitwagen fahre
Hat Saab denn auch den DeLorean gebaut?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BC ... Lorean.jpg


der Motor hat mich nie im Stich gelassen.

Kein Wunder, der ist ja auch viel übersichtlicher als bei meinem Audi:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BC ... 016_08.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 787639.jpg
anders
58452
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Reuters am Donnerstag 28. April 2016, 14:53

Ich bin kein Mensch vor den man mit einen Auto angeben kann. Die Autos hat man nicht selbst gebaut, sondern nur gekauft auch wenn es Tuningteile sind, also mit was will man angeben, mit Dingen die Fremde Menschen gebaut haben?

Mein Saab hat 110KW und das reicht mir vollkommen aus.
Zuletzt geändert von Reuters am Donnerstag 28. April 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reuters
Threadstarter
58456
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 18:29
Postleitzahl: 14641
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 29. April 2016, 05:52

God morning Reuters,

Mit deiner Vermutung Widerstand liegst du wohl richtig.

http://abload.de/img/2011-10-2016.43.04sucai.jpg

Auf dem Bild sieht man ja deren 5 wenn man genau hinschaut. Diese Bauart sehe ich zum ersten mal. Aber ich war ja kein Schrauber. Jetzt gilt eigentlich das Messen dieses Widerstandes in einem intakten Motor und das Einstecken eines Kunststoffplättchens zur Isolation. Mit zwei Drähten dann einen konventionellen Leistungswiderstand mit etwa dem Wert an die Kontakte löten und diesen notfalls extern unterbringen.

Nun mal erfinderisch betrachtet. Wenn das Plättchen aus einer speziellen Keramik wäre und sich PTC Widerstand nennt, wäre das eine reine Absicherung für den Motor, um bei Überlast diesen beizubehalten und nicht in Rauch aufgehen zu lassen. Dann würde ich doch versuchen das Plättchen aus einem Schrottplatzmotor auszubauen, wenn es nicht einfacher ist, den ganzen Motor zu verwenden.

Nun noch zur Saabdiskusion: Mein längst verstorbener Freund hatte mich schon fast soweit, darüber nachzudenken und eines Tages drückte er mir seinen Schlüsselbund in die Hand und meinte dreh mal eine Runde. Neugierig und fast hektisch schloss ich auf und bewegte mich wie gewohnt schwungvoll in die Kiste.
Ich hatte mir dermassen den Kopf an der Dachkante angeschlagen, dass ich wohl für ein paar Millisekunden ausgenockt war und mich neben das Auto ins Gras legte. Somit war mein Interesse am Saab "schlagartig" erloschen.
Als Schönwetterauto mit offenem Dach könnte so etwas nicht passieren. Schon ein interessantes Teil was du besitzen tust und uns zeigst.
Bild

lg Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 29. April 2016, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58459
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 30. April 2016, 13:02

So einen habe ich mal ersatzweise als Mietwagen bekommen, als der vorbestellte Wagen irgendwie nicht da war. Das Wetter war auch passend. Macht schon Spass.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58462
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon anders am Samstag 30. April 2016, 23:31

Wenn das Plättchen aus einer speziellen Keramik wäre und sich PTC Widerstand nennt, wäre das eine reine Absicherung für den Motor, um bei Überlast diesen beizubehalten und nicht in Rauch aufgehen zu lassen
Bei Fensterhebern ist das wohl Standard. Die fahren einfach bis es nicht mehr weiter geht, und dann dreht der PTC den Saft ab.

Ich bin kein Mensch vor den man mit einen Auto angeben kann.
Und warum erwähnst du dann deine Zeitmaschine?
Hat ja nicht jeder.
anders
58465
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Plättchen in Bauteil

Neuer Beitragvon Reuters am Sonntag 1. Mai 2016, 06:15

Das hat sich halt so ergeben, da die Wischer von einem Saab sind. Ich hätte auch Corsa geschrieben wenn die von einen Corsa wären. Habe nicht gewußt das es als Angeben angesehen wird, aber so ist der Mensch, kennt man ja, hat man was was nicht jeder hat, ist man ein Angeber.

Wieso Zeitmaschine, weil ich Zeitwagen geschreiben habe. mmh da fehlt wohl ein w = Zweitwagen :shock:
Zuletzt geändert von Reuters am Sonntag 1. Mai 2016, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.
Reuters
Threadstarter
58466
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 18:29
Postleitzahl: 14641
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste