Thermometer für Temperatur von Pfannen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Thermometer für Temperatur von Pfannen

Neuer Beitragvon Dachser am Mittwoch 13. Juli 2016, 09:24

Hallo,


ich hoffe, das hier ist das richtige Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem Thermometer, mit dem ich die Temperatur von Bratpfannen feststellen kann, bzw die Temperaturunterschiede zwischen zwei Stellen in der Pfanne.

Zuerst bin ich bei Infrarotthermometern gelandet, allerdings müsste da der Emissionsgrad des jeweiligen Materials einstellbar sein. Der ändert sich aber laufend mit der Temperatur, richtig? Da würde sich also die Katze in den Schwanz beißen. Oder ist das vernachlässigbar?

Das nächste woran ich gedacht habe, ist ein Messgerät mit Anschluss für Thermolemente. Habe da ein relativ günstiges gefunden, das zwei Anschlüsse hat: https://www.amazon.de/Temperaturmessgerät-50°bis-1300°C-Thermometer-Typ/dp/B00ALNJPKW/ref=pd_cp_60_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=R5GH2N0C677EKJYS5B03. Ich könnte also direkt zwei Stellen gleichzeitig messen.

Ich bin nur etwas skeptisch wegen des günstigen Preises, das Gerät kostet ja nur knapp 15 €.

Ich möchte jetzt nicht auf das hundertstel Grad genau messen, mir geht es hauptsächlich um die Differenz und eine Genauigkeit von 2-3 ° Celsius.

Reicht das genannte Gerät dafür aus oder sollte ich mich nach etwas teurerem umsehen?


Vielen Dank und viele Grüße
Dachser
Threadstarter
58850
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 09:12
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Thermometer für Temperatur von Pfannen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Juli 2016, 10:34

Für praktische Zwecke reicht ein IR-Thermometer, sofern du nicht aufs blanke Metall damit misst.
Gewöhnlich befindet sich ja Öl o.ä. in der Pfanne, und das reicht schon um brauchbare Meßwerte zu bekommen.
Wenn du hauptsächlich an Temperaturdifferenzen interessiert bist, spielt der Emissionskoeffizient auch eine völlig untergeordnete Rolle, da er ja überall gleich sein sollte.

Thermoelemente sind umständlicher anzuwenden, aber genauer wenn man sie richtig anwendet. Du könntest z.B. Löcher in den Pfannenboden bohren, wo du sie hineinstecken kannst.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 13. Juli 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58852
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Thermometer für Temperatur von Pfannen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Juli 2016, 10:47

Auch das Anlegethermometer hat so seine Tücken. Da geht die Rauhigkeit ein, die Andruckkraft, die Luftbewegung etc. Außerdem ändert sich ja an der Anlegestelle die Temperatur, weil der Wärmefluss jetzt nicht mehr zur Luft hin ist sondern zum Fühler und der wieder seinen eigenen Wärmefluss zur Luft hat. Supergenau ist es also auch nicht.
Bleib bei Infrarot, speziell wenn der Unterschied zwischen mehreren Zonen gefragt ist. Nebenbei: Pfannen sind ja üblicherweise beschichtet. Ist es sicher, daß der Emissionsfaktor der Beschichtung sich mit der Temperatur stark ändert? Das ist eigentlich nur bei Metallen so.

bzw: Was ist denn ganz genau die Fragestellung?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58854
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste