Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte

Neuer Beitragvon Piki1701 am Samstag 28. Januar 2017, 12:18

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei meinem Projekt.
Ich besitze durchaus schon ein paar Erfahrungen im Bereich KFZ-Elektronik. Diese beschränken sich nur leider auf relativ simple Dinge, wie z.B. Schalter umlöten, Nachrüstungen, Beleuchtung und Hifi-Anlagen. Was ich nun vor habe ist ein klein wenig komplizierter :D


Ich fahre einen Golf 3 GT Bj. 95 und habe vor mir eine Tankwarnleuchte nachzurüsten. Zum Teil gab es im Golf 3 Kombiinstrumente mit dieser Leuchte. Da ich aber eines von Motometer verbaut habe, ist das bei mir leider nicht der Fall. Der Stecksockel für die Birne ist zwar vorhanden...und sogar auch das passenden Bildchen in der Symbolleiste...jedoch wird diese nicht versorgt, da keine Leitungen auf der Platine vorhanden sind.


Jetzt habe ich mich schon auf diversen Seiten versucht schlau zu machen, aber leider übersteigt diese Angelegenheit ein wenig mein Verständniss. Die Rede ist hier oftmals von einer Komparatorschaltung mit einer Hysterese. Das Grundprinzip und den Sinn dahinter habe ich glaube ich verstanden.


Mein Problem bezieht sich hauptsächlich auf die Auswahl der richtigen Komponenten, um später auch zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Außerdem hat man im Auto zwei verschieden hohe Spannungen: Ca. 12V bei stehendem Motor und ca. 14V bei laufendem Motor. Wirkt sich diese Differenz negativ auf die Schaltung aus, oder kann man sie vernachlässigen?

Die zu prüfende Spannung würde ich vom Tankgeber abgreifen.
Welche Messungen müsste ich durchführen, um die Komponenten bestimmen zu können? Spannung und Wiederstand auf diesem Kabel, wärend der Tankinhalt genau am Anfang der Reserve ist? Braucht man noch weitere Messwerte?


Es ist zwar nicht überlebenswichtig, eine Tankwarnleuchte zu haben, jedoch bastle ich gerne an meinem Auto rum und Probiere neue Sachen aus....und irgendwie finde ich gehört so eine Leuchte doch auch in jedes Tacho :D
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Mfg.
Piki1701
Threadstarter
59803
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 12:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte

Neuer Beitragvon mondeo am Dienstag 31. Januar 2017, 15:36

Hallo Piki,

da du nicht sagen kannste welche Spannung vom Geber zur Verfügung steht, musst du erst ein paar mal messen.
Am besten einmal wenn der Tank voll ist, wenn er in die Reserve geht und 1-2x dazwischen. Am besten überprüfst du auch mal, ob sich die Spannung vom Geber ändert wenn du den Motor anwirfst und, wie du schon richtig erwähnt hast, die über 14V statt 12V zur Verfügung stehen. Damit hast du genug Werte um eine qualifizierte Aussage zur Spannung treffen zu können.
Wenn du dann deine genaue Grenze festgelegt hast, kannst du zum einen ganz einfach über einen Transistor oder FET die Leuchte schalten. Das ist aber nicht empfehlenswert, da schon bei geringen Schwankungen (Bewegung des Autos) die Leuchte wieder aus geht und anfängt zu flackern. Deshalb brauchst du eine Hysterese. Die erreichst du z.B. mit einem invertierenden Schmitt-Trigger https://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger#Invertierender_Schmitt-Trigger.
Wie groß die Hysterese sein soll stellst du über die beiden Widerstände ein. Als Referenzspannung Ur gibst du deine Spannung bei "Tank nutzt Reserve" + Ur. Das machst du mit der 12V/14V Betriebsspannung und einem einfachen Spannungsteiler. An den Ausgang kommt dann ein Transistor mit Vorwiderstand. Emitter auf Ground und Collector an Lampe. Anderer Lampenpol auf 12V. Erledigt.
Fällt die Spannung vom Geber jetzt unter Betriebsspannung - Ur geht deine Lampe an und bleibt es auch so lange bis die Spannung wieder über Betriebsspannung + Ur steigt.

Ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen :wink:
mondeo
59817
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte

Neuer Beitragvon Piki1701 am Samstag 4. Februar 2017, 04:50

Hallo!

Ja, ein wenig Klarheit konntest du schaffen :top:
Ich gehe aber trotzdem stark davon aus, dass das noch lange nicht alles war, was ich an Hilfe benötigen werde... :-)

Aber jetzt geht es erstmal ans Sammeln der Messdaten:
-Tank voll
-Tank halb voll
-Tank viertel voll
-Tank Anfang Reserve
Jede Messung einmal mit Motor an und einmal mit Motor aus.

Eine Messung habe ich bereits durchgeführt, wobei mir aufgefallen ist, dass die Werte leicht von einander abweichen, je nachdem, ob ich am Tachostecker, oder am Tankgeber direkt messe. Am sinnvollsten wäre es aber doch sicherlich, die Messwerte am Tachostecker zu benutzen, da dort auch später die Schaltung sitzen soll.

Ich werde mich dann nochmal melden, wenn ich alle Werte zusammen habe.


Und außerdem, schonmal danke für die Antwort! :)
Piki1701
Threadstarter
59839
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 12:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. Februar 2017, 18:03

Bezieh die Meßwerte auf Prozent der momentanen Spannung im Bordnetz. Dann entfällt vielleicht eine der Fragen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59854
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste