4 Sek-wicklungen an einen Gleichrichter?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

4 Sek-wicklungen an einen Gleichrichter?

Neuer Beitragvon StefanS am Mittwoch 15. Oktober 2003, 11:11

Hallo,

ich möchte mir ein Netzteil für 12 V und ca. 20 A selbst bauen (bzw. nach Vorlage nachbauen). Die Spannungsregelung ist so weit klar.

Als Trafo möchte ich vorhandene Ringkerntransformatoren benutzen. Diese sind US-Typen, d.h. primär 110V. Sekundär hat jeder Trafo je zwei identische 15V Ausgänge.

Die Primärwicklungen schalte ich in Serie, somit kann ich direkt an 230V.

Meine Frage: kann ich dann alle 4 Sekundärwicklungen an einen gemeinsamen Gleichrichter anschliessen (phasenrichtiger Anschluss natürlich vorausgesetzt)? Üblicherweise sind Toleranzen bei sauber gefertigten Ringkerntrafos ja nicht so groß wie bei konventionellen Trafos. Kann es dennoch zum Problem werden, dass die Wicklung mit der höchsten Sek-spg überbelastet wird, weil sie den meisten Strom treiben muss?

Mit 4 Gleichrichtern wäre das Problem ja auch nicht umgangen. Im Gegenteil werden durch Diodentoleranzen Spannungsunterschiede eher noch wahrscheinlicher...
Gruß, Stefan
StefanS
Threadstarter
4275
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2003, 11:10

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste