DC-Offset bei Datenübertragung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

DC-Offset bei Datenübertragung

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Montag 23. Mai 2005, 15:23

Ok, Fortsetzung zu
"Warum ist für die Datenübertragung DC besser geeignet ?"
_____________________________________

Warum man keinen DC-Offset bei Datenkommunikation will?


Zur Übertragung von Informationen benötigt man Energie, bei Rundfunk ist des ne ganze Menge. Ein DC-Offset würde ja auch Energie kosten, kann aber gemäß der informationstheorie keinerlei Information tragen (also genaugenommen genau 1bit) Somit wäre des also reine Energieverschwendung...
Übrigens ist des genauso mit einem reinen Sinusanteil in nem Signal, also z.B. einem Träger bei AM; frisst 90% (?) der Sendeenergie und enthält keine information - dient nur zur Synchronisation und einfachen Empfängerdesign

Ach ja, des mit dem einfach synchronisieren ist nochmal was anderes: dass sich 11111 schlechter synchronisieren läßt als 10101 is zwar richtig, hat aber erstmal gar nix mit DC-Offset zu tun. Wenn man den "0" z.B. mit 0Volt , den "1" mit 5 Volt 'darstellt', so ergibt sich bei gleicher Wahrscheinlichkeit der beiden Symbole (diese ist bei 10101 gegeben!) immer noch ein DC-Offset von 2,5Volt!
Also: "0": -2,5V,
"1": 2,5V
--> DC-frei!!
kurzschluss-ing
Threadstarter
12028
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste