Gesucht: Schneller Mosfet für geringe Gatespannung und 0.5 A

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Gesucht: Schneller Mosfet für geringe Gatespannung und 0.5 A

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Freitag 13. Januar 2006, 07:37

Hallo an alle! :)

Benötige zum Schalten einen schnellen :!: selbstsperrenden Mosfet, der bei geringen Gatespannungen von max. 5V :!: schon gut durchschaltet und nicht alzu hohe Ströme im Bereich von max. 1 A aushalten muss. :?

Habe bereits mit einigen aus der Logik-Reihe (IRL510 etc.) experimentiert, die bei eben diesen Spannungen um die 4 V bereits gut schalten mit rise- und fall-zeiten im Bereich von 40 ns.

Bin aber mit dem Ergebnis (Schnelligkeit) noch nicht zufrieden und wollte euch deshalb fragen bzw. bitten, ob ihr vielleicht geeignetere Mosfets mit den geforderten Eigenschaften kennt :?:

Oder gibt es vielleicht IC's, die das schnelle Schalten besser bewerkstelligen. Habe auch mit einem 7667 Mosfet-Treiber experimentiert, aber erstens invertiert dieser das Eingangssignal (was noch kein Problem war) und zweitens traten sehr störende Schwingungen im kurzen Ausgangspuls (rd. 150 ns) auf! :x

Der Schaltimpuls ist unten abgebildet!

Zu diesem noch eine Frage: Können die Schwingungen im Bereich der fallenden Flanke ein Problem für den Mosfet oder Schalt-IC werden? :?: Bekomme sie trotz verschiedenster Aufbauten einfach nicht weg. Probiere noch die Zuleitungen etc. zu optimieren. Die Bauteile sind aber schon so knapp wie möglich am Monoflop-74121 dran.

Also danke im voraus und mfg, stoppi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stoppi_ernst
Threadstarter
17253
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste