Heissluftlöten für Kabelkonfektion geeignet?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Heissluftlöten für Kabelkonfektion geeignet?

Neuer Beitragvon crimpmann am Donnerstag 16. März 2006, 17:55

Hallo!

Ich arbeite seit ein paar Monaten in einer Firma die u.a. auch hochwertige Kabelkonfektionen anbietet.
Allerdings durch die ROHS Regelung ist es oft sehr schwierig auch mit feinen Lötkolben optisch saubere Lötstellen zu platzieren.
Ich möchte daher um Rat bezüglich einer Heissluftstation bitten.
Gibt es bei diesen Stationen Aufsätze, die es mir erlauben sehr punktuell im Bereich von 2-3 mm zu arbeiten?
Das problem ist, daß sich die Isolation bei manchen leitern sehr schnell beim Erhitzen zurückzieht (schrumpft), aber auch andere Leiter in Mitleidenschaft gezogen werden. Z.B bei der Konfektion von SuB-D Steckern mit Lötkelchen wäre für mich interessant daß ich nur Bereiche erhitze, die nicht gröser 2-3 mm sind, da wir vom sauberen arbeiten leben.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
Gibt es im Netz Information?

Vielen Dank, Gruss M
crimpmann
Threadstarter
18672
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 17:47

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


cron