Kennlinien eines NTC

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kennlinien eines NTC

Neuer Beitragvon hubertus am Samstag 7. Oktober 2006, 18:50

hallo forum,
ich habe einen ntc,dessen kennlinie ich gerne wüsste. das ding hat leider keine beschriftung, aber einen farbcode. sieht aus, wie ein kleiner scheibenkondensator.
die farben von oben nach unten:
gold, gelb, grün, braun.
kann ich anhand dieser farben irgendwie den temperaturkoeffizienten usw. herauslesen? gegoogelt habe ich bereits, aber nichts schlaues gefunden.
ich habe auch selber probiert, die kennlinie durch messen herauszufinden, aber leider mangelt es mir an messgeräten, die genau genug sind ;) so kommt bei jeder messung nur mist heraus, und wenn ich dann eine formel für den widerstand finde, funktioniert die trotzdem nicht.
weiss jemand, was man mit diesen farbringen, die das teil hat, anfangen kann??
grüsse
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
22373
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


cron