Motortreiber L298

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motortreiber L298

Neuer Beitragvon Kiter11 am Sonntag 15. April 2007, 11:56

Hallo,

ich habe mir eine Schaltung mit einem L298 aufgebaut.
Den Motor den ich ansteuere ist ein 5V Motor mit max 2,2A Stromaufnahme.

Ich habe folgende Verschaltung:

Den Enable auf dauerplus (über Widerstand).
Input 1 u 2 kommen über eine Fernbedinung rein.
Die Versorgungsspannung an Pin 4 wird zuvor über einen Transistor geschaltet, da ich zwischen zwei Spannungsquellen schalten möchte.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich die Spannung an Pin 4 direkt auf meinen Motor lege, hat dieser richtig Kraft, lässt mein "Auto" also fahren.
Klemme ich den Motor aber an die Outputs des L298, kommt da so gut wie nichts raus, ich muss das Auto schon leicht anschieben, damit es sich bewegt.

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt?
Und wie ich es besser machen könnte, der Motor soll nur vor und zurück drehen können.

Ist der L298 ein so großer Leistungsfresser und vieleicht für meinen Motor zu groß gewählt (ich hatte da nur auf den Strom geachtet).
Oder sind das die Freilaufdioden (Shottky), die mir den "Saft" klauen?
Im Übrigen wird der Treiber schön warm, das Auto dreht sich ja auch nicht und so zieht er immer schön Strom.
Der sollte den Strom aber lieber in Drehmoment umwandeln und nicht in Heizenergie :wink:
Kiter11
Threadstarter
26067
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste