Mini-Funkstrecke (max. 5m): Stereo hin, Mono zurück ???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mini-Funkstrecke (max. 5m): Stereo hin, Mono zurück ???

Neuer Beitragvon M*I*B am Dienstag 30. Oktober 2007, 09:57

Hallo liebe Leser/innen,

es ist Saisonpause und wieder Zeit für einige Idee'n, die sich ggf. umsetzen lassen.

Vorgeschichte:
Da wir als Familie (Mama, Tochter(4) und meinereiner) bei jeder Gelegenheit mit unseren Motorrädern unterwegs sind, habe ich die vergangene Saison das Kommunikationsproblem bei der Fahrt mit einem Eigenbau-System gelöst, so das die MiniZicke ihre KinderMugge und ich mein Metall (Maschine 1), meine Frau ihre Mugge vom MP3 hören konnten. Kommunikation zwischen meiner Tochter und mir per VOX, zwischen uns und MamaZicke per LPD.
Haken an der Sache: die nerfenden Kabelverbindungen zum Helmset!

Diese Verbindungen möchte ich gerne durch Funkstrecken ersetzen. Heisst also, das an jedem Helm ein Stereo-Empfänger und ein Mono-Sender zu implementieren ist (mit unterschiedlichen Frequenzen versteht sich). Grundbedingung ist natürlich, das beides sehr klein und von der Frequenz sehr stabil sein muss (Hitze, Kälte, ...) und möglichst wenig Energie verbraucht; die NiMH-Akkus müssen schon 14h durchhalten, bevor sie am Fahrzeug selbst wieder geladen werden müssen.

Die diversen Module, die der grosse "C" und Konsorten anbieten, sind m.E. unbrauchbar, da alle entweder für digitale Signale ausgelegt sind, in AM arbeiten (ok, würde für die Mono-Sprechstrecken gehen) und sowieso alle kein Stererero können.


Also meine Frage an die geneigte Leserschaft:
Hat jemand schon mal sowas geschnitzt? Irgendwelche Idee'n und Vorschläge? Bezugsquellen? Schaltbilder? Baupläne?
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
Threadstarter
29338
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste