von Jacul am Montag 26. September 2011, 17:32
N'abend,
ich habe eine größere Anzahl von sensorgesteuerten und batteriebetriebenen Kunststoffvögeln, die so ein lustiges Liedchen pfeifen, wenn jemand in Reichweite des Bewegungsmelders läuft. Ich möchte die Vögel nun alle anstelle mit den vorgesehenen 3 Knopfzellen gemeinsam an eine Gleichspannungsquelle hängen.
Kabel angelötet etc. Hm, funktioniert so weit auch mit einem Vogel. Hänge ich aber mehrere gleichzeitig dran, scheinen die sich gegenseitig zu stören. Anstelle des Pfeifens penetrieren sie mich mit Krächzen, Knacksen und Rauschen, dass mir die Ohren klingeln. Habe sowohl Batterien als auch ein stabilisiertes Netzteil versucht. Kein Unterschied.
Ein parallel geschalteter Kondensator scheint das ganze etwas (aber kaum nennenswert) besser zu machen. Ein größerer Kondensator auch nicht. Die Schaltung des Vogels lässt sich leider nicht ergründen. Da ist wohl irgendein Chip oder IC drin verbaut - der aber vom Hersteller wohlweislich mit Kunststoff vergossen haben.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann? Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Gruß Jaul