Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

Neuer Beitragvon Geocacher am Donnerstag 20. Oktober 2011, 13:15

Moin zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. In unserem Schwimmbad steht ein großer Kaffeeautomat, den wir als gebrauchtes Gerät gekauft hatten - derzeit ist keine Garantie mehr drin.
Der Automat hat ein kleines 2-zeiliges blaues LC-Display eingebaut, dessen Kontrast aber so schwach ist, das man kaum noch was lesen kann.
Display-Kaffeeautomat1.jpg

Display-Kaffeeautomat2.jpg

Über die Konfiguration des Automaten kann man softwaretechnisch den Kontrast verändern, ist aber schon maximal eingestellt.

Nun meine Frage, ob man durch einen Widerstand oder sonstwas direkt auf der LCD-Platine noch was machen kann, oder ob ich ein neues Display brauche.
Ich vermute das es ein übliches Standarddisplay ist, aber würde mich trotzdem über Tipps von Euch sehr freuen.
Anbei mal zwei Fotos vom Display.

CU - Dominik
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geocacher
Threadstarter
44227
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:53

Es ist ein Standarddisplay und der Kontrast wird über eine von aussen zugeführte negative Spannung geregelt.
Diese sollte mal geprüft werden.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
44232
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. Oktober 2011, 05:25

Hallo,

der Kontrast wird über einen Strom eingestellt, der vom Pin 3 abfließt. Normalerweise schltet man da einen Widerstand von 150-330 Ohm gegen Masse, der Bereich ist aber ziemlich eng. Zweckmäßig ist ein Poti von z.B. 500Ohm, da kann man dann fein einstellen.
Das Ganze ist temperaturabhängig, bei niedrigen Temperaturen sollte der Widerstand kleiner sein - d.h. der Stromfluss sollte größer sein. Wenn es mit dem Widerstand/Poti nicht mehr geht, dann lässt man den Strom -wie schon geschrieben- gegen eine negative Hilfsspannung fließen.

Du brauchst das Display nur mit Strom versorgen, 5 Volt an Pin1 und 2 - am besten mit einem Netzteil mit Strombegrenzung, es gibt Displays die haben Masse an Pin 2 und plus 5V an Pin 1.
Wenn das Display beim Einschalten keine Daten hat stellt es in der oberen Zeile Kästchen dar. Du kannst nun Pin 3 über ein 500 oder 1000 Ohm Poti mit Masse verbinden und den Kontrast einstellen.
Du kannst auch mit Widerständen rumprobieren, der Einstellbereich ist aber ziemlich klein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44242
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

Neuer Beitragvon Geocacher am Freitag 21. Oktober 2011, 07:22

Moin zusammen,

das sind doch schonmal Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann.
ich schau mal das ich das Display ausbauen kann und werde dann ein wenig testen.

Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich wieder....

Danke schonmal bis hierher!

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
44244
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

Neuer Beitragvon Geocacher am Montag 25. Juni 2012, 10:46

Servus zusammen,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.
Wir hatten zwischenzeitlich mal ´nen Servicetechniker für die Kaffeemaschine vor Ort und er hat uns dann ein neues Display eingebaut und siehe da es war alles wieder OK.

Also war das alte Display völlig hinüber.

Cu - Dominik
Geocacher
Threadstarter
47087
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste