Spannungsteiler bei aktuellem iPod/iPhone Ladegerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsteiler bei aktuellem iPod/iPhone Ladegerät

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 22. Mai 2012, 17:38

Moin,

ich habe mir vor längerer Zeit ein batteriebetriebenes USB-Ladegerät für mein 3GS gebaut. Das Problem lag damals darin, dass auch auf den Datenleitungen des USB-Hubs eine Spannung liegen musste, damit die Apple-Geräte eine Ladung zulassen. Hierfür habe ich einen Spannungsteiler mit 22k und 33k gebaut - basierend auf dem damals aktuellen Ladegerät:

Bild

Neuere Apple-Geräte mit aktueller Firmware sind mit älteren Ladegeräten nicht mehr kompatibel. Seit iOS 5 funktioniert dieser Spannungsteiler bei meinem 3GS nicht mehr "Das Laden mit diesem Zubehör wird nicht unterstützt" - Apple möchte hiermit den Verkauf seiner eigenen (kompatiblen) Ladegeräte ankurbeln :top:

Meine Frage ist, ob jemand ein aktuelles Ladegerät hat oder weiß wieviel Volt auf D+/D- liegt? Ich habe verschiedene Spannungsteiler ausprobiert, aber die Meldung bleibt.

Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von laemmen am Dienstag 22. Mai 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
46809
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungsteiler bei aktuellem iPod/iPhone Ladegerät

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 22. Mai 2012, 17:52

Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 22. Mai 2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungsteiler bei aktuellem iPod/iPhone Ladegerät

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 22. Mai 2012, 18:00

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:http://img16.imageshack.us/img16/4832/ipodladen.png
laut Apple Spezifikation


Besten Dank! Wo haste das gefunden?
laemmen
Threadstarter
46812
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungsteiler bei aktuellem iPod/iPhone Ladegerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 24. Mai 2012, 16:04

Habe es mal hoch geladen, sonst ist es demnächst im Nevada der Daten verschwunden.
Frage mich gerade ob das allgemein gültig ist??? z.B. Samsung S2 mit Micro-USB
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46822
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste