Arbeitsschutzkleidung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Arbeitsschutzkleidung

Neuer Beitragvon Pommel am Freitag 27. Juli 2012, 09:45

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir bei einer Frage weiterhelfen könnt.
Und zwar arbeite ich bei der Feuerwehr und wir tragen in manchen Situationen Wathosen.
Vor kurzem stellte sich die Frage, ob unsere standardmäßig verwendeten Wathosen, neben absoluter Wasserdichtigkeit, auch gegen Strom geschützt sind und wo die Grenzen liegen.
Unsere vorgehaltenen Hosen sind schon älter und es finden sich keine Hinweise auf irgendwelche Schutzklassen oder Normen.
Die Frage ist jetzt, sind solche Hosen generell vor Strom geschützt, da sie ja aus Gummi bestehen und absolut undurchlässig sind, oder müssen sie extra dafür hergestellt und geprüft sein?
Gibt es entsprechende Normen oder Arbeitsschutzbekleidung die speziell für Einsätze in unter Spannung stehendem Wasser sind?
Wie würde ein vernünftiger Versuchsaufbau aussehen um die Hosen zuverlässig zu testen? Hose in ein Becken, Spannung drauf und von innen mal das Multimeter rein halten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Pommel
Pommel
Threadstarter
47504
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 07:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Arbeitsschutzkleidung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Juli 2012, 10:01

Diese Hosen stellen keinen Schutz vor Spannung dar. Gummi kann sehr wohl auch ein elektrischer Leiter sein. Spannungsfeste Kleidung zum Beispiel Schutzhandschuhe haben ein Prüfsiegel und sind vom Hersteller geprüft , eine Prüfung von Seitens des Endanwenders besteht nur auf Unversehrtheit.
Edit: Arbeiten unter Spannung sind nur unter Einhaltung gewisser Sicherheitsmaßnahmen Elektrofachkräften vorbehalten. Das bedeutet ist damit zu rechnen das das Wasser unter Spannung stehen kann ist die Spannungsfreiheit festzustellen ehe Laien oder andere Personen sich da Reinbegeben !
Auch für die Feuerwehr gilt Selbstschutz geht vor Hilfe!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 27. Juli 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47507
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Arbeitsschutzkleidung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 27. Juli 2012, 10:17

und es finden sich keine Hinweise auf irgendwelche Schutzklassen oder Normen.
Dann sind sie auch nicht dafür zugelassen,
- und man sollte auch nicht darauf hoffen, daß irgenwelche nicht zugesicherte Eigenschaften vorhanden sind.

Die Frage ist jetzt, sind solche Hosen generell vor Strom geschützt, da sie ja aus Gummi bestehen und absolut undurchlässig sind, oder müssen sie extra dafür hergestellt und geprüft sein?
Wasserdicht bedeutet noch lange nicht stromdicht. Eine Cola-Dose ist auch wasserdicht, aber es käme wohl niemand auf die Idee ihr isolierende Eigenschaften zu unterstellen.
Dementsprechend gibt es auch Kunststoffe, die zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung mit leitfähigen Zusätzen versehen sind.
Zwar würde auch ich annehmen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gummihose gegen 230V isoliert, und wenn alles gut geht, ist die Welt in Ordnung, aber wenn dann doch etwas passiert, wäre keine besser gewesen als diese.

Wie würde ein vernünftiger Versuchsaufbau aussehen um die Hosen zuverlässig zu testen? Hose in ein Becken, Spannung drauf und von innen mal das Multimeter rein halten?
Das kannst du praktisch nicht leisten, denn die Betonung liegt auf zuverlässig.
Heutzutage werden für derartige Prüfungen Meßgeräte und Stromquellen verlangt, die regelmäßig überprüft und beglaubigt werden, und deren Genauigkeit letztlich bis zur Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) zurückverfolgt werden kann. Das verursacht einen enormen administrativen und finanziellen Aufwand, den sich eigentlich nur ein Hersteller oder eine andere Behörde leisten kann.

Ohne daß ich dies jetzt belegen kann, denke ich aber, daß das Material der Gummihose dafür grundsätzlich nicht geeignet ist. Man verwendet in solchen Bereichen oftmals mehrschichtige Werkstoffe, wobei die unter der Oberfläche liegende Schicht auffällig anders gefärbt ist.
Auf diese Weise kann man etwaige Verletzungen der Oberfläche schon visuell feststellen.
anders
47508
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Arbeitsschutzkleidung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. Juli 2012, 12:02

Das Thema ist klar und auch bekannt.

Wenn ein tiefliegender Raum abgesoffen ist und sich darin elektrische Einrichtungen befinden die nicht nachvollziehbar freigeschaltet sind, dann geht da keiner rein. Punkt.

Du kannst dem Einen vielleicht nicht so helfen wie Du gerne möchtest; Du kannst dem Nächsten aber nur helfen so lange Du am Leben bist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47509
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste