Datenblatt zur Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon freeplay am Montag 12. November 2012, 15:55

Hallo Zusammen,

ich habe im Keller diese Platine gefunden. Leider kann ich im Netz keine Anleitung dazu finden.
Kann mir jemand sagen nach was ich suchen muss? Ich denke es handelt sich um einen Bausatz.

Bild

Bild


LG, Thomas
Zuletzt geändert von freeplay am Montag 12. November 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
freeplay
Threadstarter
48692
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Montag 12. November 2012, 16:11

Da ist eine der früher von Bastlern oft benutzten Relaisplatinen, die vom Druckerport des PC oder anderer Computer angesteuert werden.

Wie es aussieht, ist das aber ein Eigenbau und deshalb kann es gut sein, dass du im Netz nichts genau diesem Exemplar entsprechendes findest.
Elektrisch sind die aber alle sehr ähnlich, und es ist nicht schwer die Anschlüsse den Relais und diese wiederum den Datenbits der Druckerschnittstelle zuzuordnen.
anders
48694
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon Manx am Montag 12. November 2012, 16:27

Das wird nicht so einfach sein, fürchte ich. Evtl. ist das ein Eigenbau nach irgendeiner irgendwo veröffentlichten Schaltung, Chancen darüber etwas zu finden sind schlecht.

Spekulieren wir mal etwas. Da sind 8 Relais mit 8 LED, eines der IC könnte ein ULN2xxx sein, also ein Relaistreiber. Das Steuersignal dafür kommt vermutlich über den Centronix-Stecker, also eine Ansteuerung über den Parallelport des PC.

Eine Klemmleiste (vermutlich die 2-polige) dient zur Stromversorgung der Relais. Da muss von außen 12V draufgegeben werden.

So weit, so gut.

Was ist der andere Kram? Ich vermute mal, dass die acht Eingangsleitungen der Centronics-Schnittstelle als Eingangsport benutzt werden. Die 2x 4 Klemmen und die Beschaltung in ihrer Nähe deuten darauf hin. Was die Geschichte am linken Rand ist? Keine Idee.

Es wird nichts helfen, wenn du die Karte benutzen willst, hilft nur eine Verfolgung der Leiterbahnen und einbindung der IC. Und außerdem brauchst du einen Parallelport am Rechner sowie eine geeignete Software.

Aber vielleicht hat jemand einen besseren Rat auf Lager?


Ha, Anders war schneller. Pech gehabt.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
48696
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. November 2012, 09:22

Hallo,

das lässt sich sicher noch als einfache Relaiskarte verwenden. Über die 2x4 Klemmen kann man eine kleine Spannung drauf geben, die dann das jeweilige Relais schaltet. Als Masseverbindung wird wohl die Masse der Stromversorgung dienen.

Schreib doch einfach mal die Bezeichnung der IC´s ab.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48715
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 13. November 2012, 09:25

Ich würde einfach mal die Platine an LPT1 anschließen und z.B. mit so einem Programm probieren, ob man die Relais zum klackern bringen kann:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... rttest.htm
Jens
48716
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon freeplay am Dienstag 13. November 2012, 18:01

Hallo,

das Programm werde ich morgen testen. Muss erst auf den USB Adapter warten.

Hier die Beschriftungen:
Bild

LG, Thomas
freeplay
Threadstarter
48734
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. November 2012, 18:39

Hallo,

ich kann irgendwie das richtige Datenblatt für den SN74574 nicht finden, denke aber daß es ein Zwischenspeicher ist. Das heißt die Software setzt diesen Speicher, so daß der Schaltzustand auch erhalten bleibt, wenn der PC was anderes macht. Aber vielleicht machen das die meisten Platinen gleich - die Aufgabe ist ja immer die selbe.
Der ULN2803 ist ein sehr gebräuchlicher Treiber. Das sind praktisch nur 8 Transistoren in einem Gehäuse. Da kannst Du auf jeden Fall Steuersignale, also z.B. 5V über einen Vorwiderstand, auf die Eingänge geben. Dann müssen die Relais schalten. Im Zweifelsfall kann man ja den SN74574 aus dem Sockel ziehen.
Aber sehr wahrscheinlich kann man die Steuerspannung auch auf die 2x4 Klemmen geben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48737
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. November 2012, 19:43

ich kann irgendwie das richtige Datenblatt für den SN74574 nicht finden,
Kein Wunder, weil es so hohe Hausnummern in Standard-TTL gar nicht mehr gab.
Aber die Endung ...74 deutet schon an, dass es ein Abkömmling des '74 ist.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd54hct574.pdf
anders
48738
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon Walternate am Mittwoch 14. November 2012, 12:30

in Standard-TTL gar nicht mehr gab.
Aber es gab ihn bereits in LS-TTL http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... LS574.html

Aussderdem bevor weiter wild spekuliert wird:
http://mvfrw.de/Jogi/Elektor/Parallelpo ... erface.pdf
Walternate
48747
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Datenblatt zur Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. November 2012, 13:12

Nun, dann muss ich mich korrigieren. Die 2x4 Klemmen stehen nicht zur Ansteuerung zur Verfügung.

Der Rest stimmt: Wenn es per PC nicht klappen sollte, dann kann man den 74LS574 aus dem Socken ziehen und den ULN2803 direkt ansteuern.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48749
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste