2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon vitore am Donnerstag 20. Dezember 2012, 11:39

Hallo,

wie man auf der (Laienhaften) Zeichnung erkennen kann-
habe ich vor aus einer vorhandenen Lichtquelle
den Strom auf 12 LED Spots per Trafo und Lüsterklemmen (?)
zu verteilen.

Frage 1 -Am Transformator werden nur N+L anschlussmöglichkeiten vorhanden sein was mach ich mit dem schutzleiter ? oder gibt es entsprechende Trafos mit diesen 3 Eingängen?

Frage 2 -für mich sehr fragwürdig an meinem vorhaben - ist das überbrücken von klemme zu klemme
(2 Leitungen in einem eingang) ist das überhaupt zulässig ? oder gibt es auch eine art " T - stück

Bitte um Rat zur Tat - will ja nix abfackeln :|
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vitore
Threadstarter
49142
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:58
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 22. Dezember 2012, 00:31

Der elektronische Trafo ist schutzisoliert,da darf kein Schutzleiter angeschlossen werden.
Nur wenn der Trafo in einem Metallgehäuse sitzt wird der Schutzleiter am Metallgehäuse angeschlossen.

Fertige T-Stücke für Dein Bauvorhaben gibt es nicht,da wirst Du wohl den Lötkolben nehmen müssen,
um passende Brücken zu bauen.
Gruß SAD
SAD
49164
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon juldom100 am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:42

Ich weiß jezt nicht, was du für LEDs hast, aber das müsste schon gehen, abfackeln wird da wahrscheinlich nichts, wenn du alles richtig machst. Für deine Klemme kannst du einfach Kabel nehmen und immer so u-förmige teile fertigen, dann halt immer in die Klemmen, löten musst du da nichts
Gruß, Dominik
juldom100
49218
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 19:37
Postleitzahl: 67227
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:48

juldom100 hat geschrieben:Ich weiß jezt nicht, was du für LEDs hast, aber das müsste schon gehen, abfackeln wird da wahrscheinlich nichts, wenn du alles richtig machst. Für deine Klemme kannst du einfach Kabel nehmen und immer so u-förmige teile fertigen, dann halt immer in die Klemmen, löten musst du da nichts
Gruß, Dominik


Das gilt nur für massive Adern,bei flexiblen sind entweder Aderendhülsen zu nutzen oder
die Adern zu verlöten,alles andere ist Pfusch.
Gruß SAD
SAD
49220
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:26

Jo mei der SAD,

Aderendhülsen im Kinderzimmer ? Was soll das denn ? Das kann es doch wirklich nicht sein. Und wenn schon, dann erkläre das doch gleich mal den Jungs, was eine Aderendhülse ist. Ich weiß nicht ob das in der Sendung mit der Maus schon behandelt wurde.

Schönen Feiertag noch

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49227
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 27. Dezember 2012, 08:51

Erfinderlein hat geschrieben:Jo mei der SAD,

Aderendhülsen im Kinderzimmer ? Was soll das denn ? Das kann es doch wirklich nicht sein. Und wenn schon, dann erkläre das doch gleich mal den Jungs, was eine Aderendhülse ist. Ich weiß nicht ob das in der Sendung mit der Maus schon behandelt wurde.

Schönen Feiertag noch

Lothar


Das kann man auch googlen.
Falls der Oberschlaumeier nicht gesehen hat,der TE möchte da 12x 1W Spots anschließen
und keine einzelnen LED.
Da sind bei flexiblen Adern schon Aderendhülsen angebracht.
Es gibt auch welche für zwei Adern,da kann man sich leicht sichere Brücken herstellen.
http://www.reichelt.de/Aderendhuelsen/A ... a98d3f8ef6
Gruß SAD
SAD
49236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Dezember 2012, 11:16

Lieber SAD.

du hast mich falsch verstanden. Es gibt und gab ein Heer von Bastlern, welche noch nie eine Aderendhülse in der Hand hatten. Diese nun einem Newbie zu empfehlen ist ja schön und recht. Aber wenn man Litzen verdrillt oder verzinnt, bekommt man die auch in eine Lüsterklemme. Du solltest dich gedanklich von deiner persönlichen Arbeitswelt abnabeln, wenn es hier um Spielereien geht.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49237
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 30. Dezember 2012, 20:35

@Erfinderlein
Verdrillen geht auch,nur sollte die Lüsterklemme auch einen Aderschutz haben,
also dieses kleine Blech in der Klemme,was bei den 08/15 Lüsterklemmen nicht üblich ist.
Bei nicht richtigem verdrillen kann ein Äderchen schon einen Kurzschluß oder
gar eine Schmorstelle verursachen.
Was daraus entstehen kann,kann man sich wohl denken,gerade im "KInderzimmer"
sollte man auf Sicherheit bedacht sein.

Wünsche trotzdem einen guten Rutsch ins 2013!
Gruß SAD
SAD
49274
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 30. Dezember 2012, 23:02

besser als jede Schraubklemme sind da Wago-Klemmen 222-413 http://www.mesch-shop.de/catalog/produc ... s_id/21777
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49276
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

Neuer Beitragvon SAD am Montag 31. Dezember 2012, 10:22

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:besser als jede Schraubklemme sind da Wago-Klemmen 222-413 http://www.mesch-shop.de/catalog/produc ... s_id/21777


Gut sind sie,brauchen aber 'ne Menge mehr Platz.
Für die flachen Impu-Dosen z.B.sind sie gänzlich ungeeignet,da zu dick.
Gruß SAD
SAD
49279
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste