Akku Entladung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Sonntag 6. Januar 2013, 10:44

Guten Tag,
meine Akkus machen schlapp.
Ich nutze 2 Funksprechgeräte von Audioline.
In diese kommen jeweils 3 AAA rein.
Die Akkus habe ich von eneloop.
Ich lade sie mit einem BC800.
Setze ich die voll geladenen Akkus, die mit ca 1,39V angezeigt werden,in meine Verbraucher, brechen sie 5 Stunden später beim drücken der Ruftaste zusammen.
Könnte es sein das die Akkus am Ende sind? Ich denke sie sind jetzt ein Jahr alt.
Gruß Solatspot
Solarspot
Threadstarter
49401
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 6. Januar 2013, 11:56

Könnte es sein das die Akkus am Ende sind?
Ja.
Es reicht allerdings auch, dass nur eine Zelle der dreier Gruppe schlapp macht.
NiMH mögen es nicht, wenn sie allzusehr überladen werden, und, anders als ihre Vorgänger, die NiCd-Akkus, die am liebsten entladen waren, mögen sie auch keine Tiefentladung, die eintritt, wenn man sie entladen herumliegen lässt.
Besonders schädlich ist allerdings die Tiefentladung mit Polaritätsumkehr, die bei solchen Hintereinanderschaltungen auftreten kann.
Deshalb sollte man stets alle drei Zellen ersetzen, damit nicht die schlechteste Zelle die Gesamtkapazität bestimmt, und dann bald defekt ist.
Für die beiden noch guten Zellen kann man ja versuchen eine andere Beschäftigung zu finden. In Uhren allerdings machen sich NiMH wegen ihrer hohen Selbstentladung nicht gut.
anders
49403
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Sonntag 6. Januar 2013, 12:10

Hai, ich nutze ja ein BC800 Ladegerät was ja nicht schlecht ist.
Wie finde ich den schlechten Akku?
Durch messen der Voltzahl?
Solarspot
Solarspot
Threadstarter
49405
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 6. Januar 2013, 12:43

Wie finde ich den schlechten Akku?
Durch messen der Voltzahl?
Nein, das geht praktisch nicht, und das macht es ja so schwer bei diesen Akkus den Ladezustand zu bestimmen, bevor sie ganz am Ende sind.

Du müsstest die Spannungen die Zellen einzeln messen, und sie dabei belasten. So du noch hast, eignet sich dafür z.B. die Glühbirne einer Taschenlampe, oder eben ein 10 Ohm Widerstand.
Bei 10 Ohm und 1,2V fliessen 120mA und das dürfte ungefähr der Stromaufnahme der Funke im Sendebetrieb entsprechen.
anders
49406
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 6. Januar 2013, 13:37

Sorry wenn das jetzt etwas komisch herüberkommt :sm12:

Schmeiß weg und kauf neue, den so teuer sind sie nicht mehr und wenn du meinst das sie heile sind muss dies nicht Zwangsläufig der Fall sein, denn nach dem 3. Aufladen kann das auch schon wieder anders aussehen...

PS:
Wobei 5 Std. schon eine menge ist für so kleine Akkus..
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49408
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 6. Januar 2013, 14:43

Bei dem BC800 vermute ich, gibt es doch eine Funktion des Akku-Refreshens. Damit ließe sich der Zustand der Akkus ermitteln. Zwar dauert das ohne Probleme 1, 2 Tage, aber am Ende weiß man wenigstens, welche Kapazität sie noch haben.

Ich habe gerade eine "tote" Zelle wieder auf über 800mAh gebracht und zwei weitere Zellen mit nur noch 260mAh ausgemustert.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49409
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Montag 7. Januar 2013, 03:29

ELW 2 hat geschrieben:Sorry wenn das jetzt etwas komisch herüberkommt :sm12:

Schmeiß weg und kauf neue,


PS:
Wobei 5 Std. schon eine menge ist für so kleine Akkus..


Das ist mir zu primitiv. Diese Wegwerfgesellschaft macht schon genug kaputt. Ausserdem versuche ich auch etwas mitzunehmen, etwas zu lernen. Ausserdem finde ich 3 Euro und mehr für einen guten Akku ne Menge Holz. Zu guter Letzt sei darauf hingewiesen, das es Länder gibt, in den man Akkus nicht so einfach bis gar nicht kaufen kann.
Stell dir vor du hast 20 Angestellte und jeder soll eine Funke dabei haben und jedesmal schmeisst du weg und kaufst du neu. Nee so funzt das nicht. Außerdem ist bei deiner Antwort ein wenig das Thema verfehlt.
Trotzdem Danke

Na die Funke ist ja nicht die ganze Zeit an. Also sollten die Akkus schon 2 bis 3 Tage halten. Tun sie ja auch im Normal Fall
Zuletzt geändert von Solarspot am Montag 7. Januar 2013, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Solarspot
Threadstarter
49418
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Montag 7. Januar 2013, 03:38

Manx hat geschrieben:Bei dem BC800 vermute ich, gibt es doch eine Funktion des Akku-Refreshens. Damit ließe sich der Zustand der Akkus ermitteln. Zwar dauert das ohne Probleme 1, 2 Tage, aber am Ende weiß man wenigstens, welche Kapazität sie noch haben.

Hai Manx,
das habe ich natürlich gemacht. Der Witz an der Sache ist das die Kapazität ja annährernd angezeigt wird, jedoch bei Benutzung alles zusammenbricht. Das ist meine Frage. Könnte das sein, bzw geht sowas, das ein Akku dann zusammenbricht? Ich habe jetzt mit anderen gleichen Akkus mal ein wenig hin und her getauscht. So konnte ich einen "wahrscheinlich" schlechten Akku aussortieren, obwohl er 1,38V anzeigt. ich werde diesen aussortierten Akku jetzt aber nochmal refreshen.
Hab Dank
Solarspot
Solarspot
Threadstarter
49419
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Januar 2013, 09:12

Solarspot hat geschrieben:Der Witz an der Sache ist das die Kapazität ja annährernd angezeigt wird, jedoch bei Benutzung alles zusammenbricht.

So eine Zelle habe ich auch hier (liegt aber jetzt in der Kiste "Schrott"). Das scheint es zu geben. Ich klebe immer kleine Etiketten mit der Kapazität und dem Datum der Messung drauf. So ist mir aufgefallen, daß diese Zelle eine hohe Selbstentladung hat - die war eine Woche nach dem Laden schon wieder leer.
Den Hersteller werde ich nicht mehr belangen können, die Zelle ist 17 Jahre alt. Man sieht was bei guter Pflege doch möglich ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49422
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Januar 2013, 09:57

die Zelle ist 17 Jahre alt. Man sieht was bei guter Pflege doch möglich ist.
Bei diesem Alter ist es aber vermutlich ein NiCd-Akku. Diese vertragen das Herumliegen in entladenem Zustand sehr gut, während sie in den Anwendungen, in denen sie dauernd auf Spannung gehalten werden relativ schnell sterben.
Oft waren sie nach zwei Jahren kaputt; egal, ob sie nun regelmäßig gebraucht wurden, oder als Pufferbatterie niemals beansprucht wurden.
Bei den NiMH nimmt in entladenem Zustand angeblich die Wasserstoffspeicherelektrode Schaden.

Dauernde Ladung, auch mit geringen Strömen, mögen beide Zelltypen nicht.
Ich vermute, daß die Ursache ein Wasserverlust durch Elektrolyse ist, mögen sie noch so "gasdicht" sein.
anders
49423
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Manx am Montag 7. Januar 2013, 19:48

Eigentlich dürfte so ein schneller Tod bei eneloop-Zellen nicht auftreten. Allerdings, wenn die Quelle (Verkäufer) fraglich ist und die Dinger schon monatelang fast leer im Regal gelegen haben, dann ist es mit der Lebensdauer auch nicht mehr weit her.

Nun ist es ja auch so, dass in einem Gerät nur einer von z.B. 10 Akkus schlapp machen braucht und schon ist Feierabend. Aus dem Grund habe ich noch eine fast neue 24V-Akkubohrmaschine fast zu verschenken, im Akku waren 2 Zellen defekt.

Auch computergesteuertes Laden und der ganze Zirkus hilft nicht immer. Ich hatte mal eine Handvoll Aldizellen regeneriert und - siehe da! - richtig Kapazität bekommen hatten sie! Trotzdem durfte ich sie kurz drauf alle aussortieren. Allerdings - eneloop waren es nicht.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49432
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Dienstag 8. Januar 2013, 01:46

Guten tag allen miteinander,
letztendlich wird es auch darauf hinaus laufen das ich mir neue Akkus besorgen muss.
Ich habe jetzt mal 2 Akkus, die ich eigentlich für kaputt, schwach oder unbrauchbar erklärt habe,
mit dem Akku Ladegerät refreshed. Nun zeigt mir das Gerät bei dem einen Akku 1,45V mit 3240 mAh
und bei dem anderen Akku 1,40V mit 2290 mAh an. Es sind Eneloop Akkus mit 1.2V und 750 mAh,so jedenfalls angegeben. Was sagen die Werte nun aus. Ist der Akku eher defekt oder kann man den Zahlen vertrauen?
Gruß Solarspot
Solarspot
Threadstarter
49437
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Dienstag 8. Januar 2013, 01:52

BernhardS hat geschrieben:So eine Zelle habe ich auch hier (liegt aber jetzt in der Kiste "Schrott"). Das scheint es zu geben. Ich klebe immer kleine Etiketten mit der Kapazität und dem Datum der Messung drauf. So ist mir aufgefallen, daß diese Zelle eine hohe Selbstentladung hat - die war eine Woche nach dem Laden schon wieder leer.


Was hast du gemessen(Volt,Ampere...) und mit welchem Gerät(Batterietester,Messgerät, Ladegerät...)
Solarspot
Threadstarter
49439
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. Januar 2013, 02:40

Nun zeigt mir das Gerät bei dem einen Akku 1,45V mit 3240 mAh
und bei dem anderen Akku 1,40V mit 2290 mAh an. Es sind Eneloop Akkus mit 1.2V und 750 mAh,so jedenfalls angegeben. Was sagen die Werte nun aus. Ist der Akku eher defekt oder
Ich denke, diese Zahlen sagen etwas über die Qualität der Kapazitäts"messung" aus.
Nimm lieber einen Knobelbecher.
anders
49440
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Akku Entladung

Neuer Beitragvon Solarspot am Dienstag 8. Januar 2013, 08:01

anders hat geschrieben:
Ich denke, diese Zahlen sagen etwas über die Qualität der Kapazitäts"messung" aus.
Nimm lieber einen Knobelbecher.

Hai, gehts auch etwas deutlicher? Meinst du nun die Qualität des Messgerätes, in diesm Fall das Ladegerät oder meinst du die Qualität der Akkus. Das Ladegerät BC800 ist eigentlich in Fachkreisen anerkannt.
Gruß Solarspot
Solarspot
Threadstarter
49442
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste