Stromverbrauch

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Odoaker am Montag 18. Februar 2013, 10:26

Guten Tag,

ich habe einen 40PS 3-Phasen-Motor mit durchschnittlich 35A laufen, 415V - wie rechne ich den ungefähren Stromverbrauch pro Stunde aus? Ich habe schon einige Foren durchgesucht, aber leider nichts passendes gefunden...

Danke schonmal im Voraus,
Odoaker
Odoaker
Threadstarter
50073
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 10:21
Postleitzahl: 50221
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Adalberto am Montag 18. Februar 2013, 11:59

Da wird es bestimmt nicht viel geben kommt ja auf die Arbeit an die der Motor verrichtet (Was er Bewegen muss)

MFG

Andreas
Adalberto
50075
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Odoaker am Montag 18. Februar 2013, 12:28

Ich brauche nur eine ungefähre Angabe, da der Zähler kaputt ist. Der Motor treibt eine Speiseölmühle an, das Typenschild ist nicht mehr lesbar, das Ampermeter zeigt durchschnittlich 35A an, Spannungsnetz 415V. Läßt sich daraus kein Schätzwert ermitteln?

Danke,
Odoaker
Odoaker
Threadstarter
50077
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 10:21
Postleitzahl: 50221
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 18. Februar 2013, 14:44

:welcome:

cosj =0,8
U = 415V
I = 35A
sqr(3) = 1,73


P=U*I*cosj*sqr(3)

P= 20,1062kW

cosj steht auf dem Typenschild, U und I musste im Betrieb messen und fertig

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 18. Februar 2013, 15:07, insgesamt 5-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
50081
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. Februar 2013, 16:44

1PS=0,735kW >>> 40PS*0,735=29,4kW Wohlgemerkt bei Nennleistung! Rund gerechnet 30 kWh max
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50082
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch

Neuer Beitragvon winnman am Montag 18. Februar 2013, 18:52

Cos Phi ist nicht konstant, sondern hängt von der tatsächlichen Belastung ab. Die Angabe am Typenschild ist bei Nennleistung!

Bei rund 50% Nennleistung wird Cos Phi deutlich schlechter!

Hast du die Möglichkeit durch zu und Abschalten des Motors bei Nennbetrieb nicht an einem anderen Zähler die tatsächliche Wirkarbeit zu erfassen?

So ganz grob: Motor im Leerlauf CosPhi so rund 0,4

Nennleistung -> das am Typenschild

Dazwischen läuft das aber nicht ganz linear

Aber bei geschätzt 50% Nennleistung wird der CosPhi wohl so bei 0,55 bis 0,70 liegen

Und jetzt kannst du noch mal selber rechnen.
winnman
50085
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste