Sicherungskasten / Schraubsicherungen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherungskasten / Schraubsicherungen

Neuer Beitragvon panelino am Sonntag 9. Juni 2013, 16:09

Hallo und guten Tag,

ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig.

Ich habe ein Problem, das ich alleine nicht in den Griff bekomme.

Zum Austausch einer Heizplatte für mein Ceranfeld musste ich die drei 16A-Schraubsicherungen herausdrehen - so weit so gut.

Einbau Heizplatte hat super geklappt, also freute ich mich schon auf's Kochen.

Alle drei Sicherungen wieder rein, Herd an - NICHTS passiert.

Also, Sicherungen wieder raus. Beim Herausschrauben der dritten Sicherung fiel mir ein "Distanzstück" oder Keramikring entgegen. Bei den beiden anderen ist dieser Ring ganz fest. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt.

Ich bin zwar technisch überhaupt nicht unbegabt, jedoch traue ich mich nicht, diesen Keramikring wieder einzusetzen. Vor Strom habe ich schon Respekt.

Sollte ich besser einen Elektrofachmann kommen lassen, oder habe ich die Chance, das Stück wieder einzusetzen - ohne das ich einen Schlag bekomme.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
eure Panelino :(
Zuletzt geändert von panelino am Sonntag 9. Juni 2013, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
panelino
Threadstarter
51315
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 12:42
Postleitzahl: 12207
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungskasten / Schraubsicherungen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. Juni 2013, 16:41

habe ich die Chance, das Stück wieder einzusetzen - ohne das ich einen Schlag bekomme.
Lieber nicht!
Auf dem hinteren Kontakt ist immer Spannung.
Das eilt aber nicht, es geht auch ohne. Wenn beim nächsten Mal ein Elektriker im Haus ist, bitte ihn das zu erledigen.
Der Keramikring verhindert nur, daß stärkere Sicherungen als vorgesehen eingesetzt werden, denn die haben einen dickeren Kontakt.
anders
51316
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sicherungskasten / Schraubsicherungen

Neuer Beitragvon panelino am Sonntag 9. Juni 2013, 16:55

Hallo,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Genauso werde ich das machen - schmoren kann da nichts - oder??

Alle Sicherungen sind wieder drin und mein Herd funktioniert.

Ich kann dieses Forum nur Allen empfehlen - einfach perfekt.

Lieben Dank und Grüße
eure Panelino :-)
panelino
Threadstarter
51317
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 12:42
Postleitzahl: 12207
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste