Qualität beim Crimpen Aderendhülsen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Qualität beim Crimpen Aderendhülsen

Neuer Beitragvon HarnessWire am Montag 24. Juni 2013, 20:05

Hallo Forum, kurze Einleitung: Ein in der Qualitätssicherung beschäftigter verlangt, nach Ausführung von Crimpungen bei Aderendhülsen (von 0,5 bis 16qmm) Zugtests auszuführen. Ich finde hierzu allerdings nirgends - weder in den mir zugänglichen Regelwerken (z.B. IPC WHMA 620_A) noch bei Suchmaschinen Angaben der erforderlichen Werte bzw. geeignete Aufnahmevorrichtungen für gängige Abzugstestgeräte (z.B. MAV). Nun wundere ich mich, ob der "Kollege" vielleicht nach seinen 30 Jahren Berufserfahrung auf dem Holzweg ist oder ob ich einfach nur temp. Blind bin. Hat jemand Erfahrung bei der qualitativen Begutachtung von Aderendhülsen und evt. einen Tipp, nach welchem Regelwerk ich dieses wiederholbar prüfen kann? Schliffbild reicht ihm nicht, dieses sagt nicht (genug) über den Festsitz der Hülse auf den Litzen aus. Kann man bei Aderendhülsen mit ihren nur wenige mm Stärke den gleichen Maßstab anlegen wie zB bei Ringkabelschuhen, zumal Aderendhülsen ja nach VDE nur den Zweck haben, das "Ausfransen" der Litzen zu verhindern... Würde mich sehr freuen, wenn jemand nähere Informationen zu diesem Thema hätte, könnte schon fast heulen vor Verzweiflung. Vielen Dank!!!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...
HarnessWire
Threadstarter
51490
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 19:48
Postleitzahl: 24376
Land: Germany / Deutschland

Re: Qualität beim Crimpen Aderendhülsen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 24. Juni 2013, 20:21

Wenn eine Adernendhülse nach ISO 9001 Gasdicht verpresst ist ziehst du auch keine Adernendhülse mehr von den Litzen! Ansonsten würde ich Dir mal raten bei den Herstellern zB Klauke nachzufragen!
http://www.aac-kabelbearbeitung.de/_pim ... anhang.pdf

Seite 4!
http://www.vde-verlag.de/normen/0220005 ... 04-03.html
die dazu gehörige Norm.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 24. Juni 2013, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51491
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Qualität beim Crimpen Aderendhülsen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. Juni 2013, 17:49

Qualitätssicherung in der Version des 21. Jahrhunderts.

Frag den Kollegen doch mal, ob er schon mal das Wort "Kunde" gehört hat. Der muss diesen Aufwand ja bezahlen. Will der Kunde das oder geht er zu einem Lieferanten der nach dem Motto "Count only what counts" arbeitet und etwas günstiger ist?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51501
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Qualität beim Crimpen Aderendhülsen

Neuer Beitragvon SAD am Montag 1. Juli 2013, 09:33

Es geht nicht um's ausfransen,sondern das die einzelnen Adern nicht durch Schraubklemmen ohne Aderschutz
gebrochen werden und damit eine Schmorstelle oder loser Kontakt die Folge wäre,das nur als Erklärung.

Wurde die Aderendhülse normal aufgecrimmt,sitzt sie fest und geht auch nicht mehr runter.

Dem Kollegen bei der Qualitätssicherung sei gesagt,Schuster bleib bei Deinem Leisten.

Einen Zugtest für Aderendhülsen kenne ich nicht und wird in der Praxis auch nicht angewendet
und ich bin auch über 35 Jahre Elektriker.

Manche Leute machen sich gern wichtig,ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Gruß SAD
SAD
51556
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste