Analoge Anzeige der CPU Auslastung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Analoge Anzeige der CPU Auslastung

Neuer Beitragvon atomical am Donnerstag 17. Juli 2003, 20:35

Also: Ich will mittels eines Drehspulmeßinstrumentes (halbwegs empfindliches Gleichstrommessinstrument) eine analoge Anzeige der CPU Auslastung realisieren.

Den entsprechenden Wert will ich über die RS232 Schnittstelle (jaja - mein Liebling ) realisieren, eventuell zusätzliche Versorgung natürlich vom Rechnernetzteil.

So - nun die anfallenden Probleme (ich bin gerade in der Prüfungsphase des 2. Semesters und hab noch keine großartigen Erfahrungen mit praktischer ET und hab ich auch bis jetzt auch noch nicht großartig gesucht / mir Gedanken gemacht ...):

1. Wie wandel ich das Signal aus dem RS232 um? Natürlich geht ein DA Wandler - aber vielleicht gehts ja auch anders (ein Kumpel dachte an eine Lösung mittels eines Kondensators ...) und wenn DA - welches Modell ist zu empfehlen ?

2. Das Programm soll natürlich nicht in Echzeit und dauernd die Leistungsdaten der CPU ausgeben - das kostet zuviel CPU Zeit und ist sinnlos - ich denke, ein 1 bis 2 Sekundenintervall als Standardeinstellung sollten genügen - da stellt sich natürlich die Frage - wie merkt sich die Schaltung in der Zwischenzeit den letzten Wert - es muss ja trotzdem ständig ein Stromfluss durch das Drehspulinstrument gegeben sein

So - vielleicht hat schon mal jemand etwas Senf, den er dazu geben kann.

wie gesagt - nur wenns einem grad im Kopf rumgeistert - Gedanken muss ich mir sowieso machen - iss ja auch übung! ;)

--
mfg, atomical

:twisted: LINUX rulez - forum.linuxbasis.de :twisted:

P.S.: Da ich mich meistens in Linux Foren tummel (der Admin möge mir verzeihen) ;) - hab ich den Beitrag einfach mal ganz frech ohne großartig abzuändern hier her kopiert ;)
Mfg, atomical
atomical
Threadstarter
3819
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 03:43
Wohnort: Wilsdruff

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste