Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon Freddy am Samstag 19. Oktober 2013, 08:07

Hallo zusammen,

Nach längere Abstinenz vom Math/Physikalischen Teil der Elektrotechnik ein paar Fragen.
Aus gegebenen Anlass, Planung einer Solarinselanlage in Verbindung mit einem Windrad brauchte ich die Formeln
zur Berechnung der Nötigen Akkukapazität für die Agabe des Nachtstroms 230 v über einen Wechselrichter geplant ist eine vollkommene Netzunabhängigkeit (auch Notsrombetrieb möglich) für einen Standarthaushalt
bzw Eigenheim (genaue werte muss ich noch erruieren :roll: )

LG
Zuletzt geändert von Freddy am Samstag 19. Oktober 2013, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Freddy
Threadstarter
52605
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 07:49
Postleitzahl: 01170
Land: Austria / Österreich

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Oktober 2013, 12:04

Hallo,

wahrscheinlich gibt es keine einfache Formel dafür.
Mach lieber erst einmal eine Liste:
- wieviel Fläche steht für die Solaranlage zur Verfügung?
- welche Leistung hat das Windrad?
- wieviel Strom wird tagsüber verbraucht?
- wieviel Strom wird in der Nacht verbrauchet?
- und so weiter

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52606
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon Freddy am Sonntag 20. Oktober 2013, 10:15

Hallo, danke schon mal bernhard, aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, Mir geht es hauptsächlich um die Berchnung der Batteriekapazität bei der Transformierung von 12 bzw 24 V auf 230 v, die wird ja in In Ah angegebendas laden ist mal nebensächlich sie sollen die Nacht über den Strom liefern der benötigt wird,
bei 2.5 A standart auf der Leitung und einem verbrauch (KÜhlschrank Fernseher, Tiefkühltruhe, LIcht (hausnummer 1000 W pro stunde? also einem KW, wieviele akkus brauch ich da bsp.-weise

lg
Zuletzt geändert von Freddy am Sonntag 20. Oktober 2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Freddy
Threadstarter
52608
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 07:49
Postleitzahl: 01170
Land: Austria / Österreich

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. Oktober 2013, 13:04

Hallo,

als erste Abschätzung kannst Du einen Dreisatz nehmen.

Eine Stunde lang 1000W bei 230V wären etwa 4,4Ah - aus einer 230V Batterie.
Genau so sind eine Stunde 1000W bei 24V etwa 42 Ah - 24V Batterien gibt es ja wirklich.

Dann kommt die ärgerliche Praxis:
- Beim Laden und Entladen des Akkus gehen ..... ich sag mal.... 30% verloren.
- Wenn das Gerät Wechselstrom braucht, dann gehen bei der Umwandlung ....hmmm... 5-10% verloren
- Akkus leben nur lange, wenn man ihre Kapazität nicht voll ausnutzt. Sagen wir mal 70%, wobei das schon sehr optimistisch angesetzt ist.

-Das wären also 42Ah plus 30% sind 55Ah.
-10% für die Wandlung gibt 60Ah.
-70% Ausnutzung sind wir bei 85Ah.

Alles ganz grob immer aufgerundet und bei 24V. Das mehrfache Aufrunden macht man eigentlich nicht, ich habe aber die Ladeverluste und die Kapazitätsausnutzung wohlwollend angesetzt - daher ist es ausnahmsweise nicht falsch mehrfach aufzurunden.

Es kommen dann noch Kompliziertheiten mit Gleich- und Wechselstrom dazu. Den einen rechnet man artihmetisch, den anderen effektiv - das muss aber jetzt nicht sein.

Geht die Antwort in die richtige Richtung?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52610
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon Freddy am Montag 21. Oktober 2013, 19:29

Hallo, ja in die Richtung gehts, Danke

Ich bekomme die Werte demnächst, was so an Sonnenfreier Zeit verbraucht wird, soweit ich verstanden hab will er ein großes Loch für die Akkus bauen (Natürlich belüftet und soweit möglich expl. geschützt ) drüber kommt ein Schuppen mit Schrägdach + S-Zellen) (habe gesehn unser Brandschutzanlage hat 2 Akkus je 2700 mA
für 1h Notbetrieb wobei ich glaube das der ohne Wandler ist :roll: ) das heisst bei diesen Akkus Bspw bräuchte er ca. 32 Akkus :? also vierzig fürs Verlustgeschäft das wird ein großes Loch :shock: für ein KW?! mh irgendwie bin ich grad net sicher ob das stimmen kann, mal schaun was seine werte sind

LG freddy
Freddy
Threadstarter
52623
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 07:49
Postleitzahl: 01170
Land: Austria / Österreich

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 21. Oktober 2013, 20:01

Ich sags mal drastisch :P Wenn du aus einem Akku 1000W entnimmst musst du 1400W reinladen.
Und wenn du aus der Gleichspannung eine Wechselspannung machst kannst du mit 20 % Verlust rechnen.
Das bedeutet du entnimmst deinem Akku 1000W und erhältst 800W Wechselstrom.
Jetzt kommt noch dazu je höher der Entladestrom im Verhältnis zur Kapazität ist um so geringer wird die entnehmbare Leistung!
Beispiel : 24 V 110Ah bedeutet bei 11A etwa 10 h aber bei 50 A nur 1h rechnerisch wären es 110:50= 2,2h!
So und um das in Leistung mal umzuwandeln dann sind das bei 11A*10h*24V=2640VAh= 2,64kWh
und bei 50 A sind es nur noch 50*1*24=1,2kWh!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52624
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. Oktober 2013, 22:28

je höher der Entladestrom im Verhältnis zur Kapazität ist um so geringer wird die entnehmbare Leistung!
Und umso schneller verschleissen auch die Akkus.

@ der mit den kurzen Armen:
Wenn du aus einem Akku 1000W entnimmst musst du 1400W reinladen.
Das musste nun doch aber nicht sein. :evil: :traurig:
anders
52625
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Oktober 2013, 12:02

Freddy hat geschrieben:hat 2 Akkus je 2700 mA
für 1h Notbetrieb


Damit sind aber wahrscheinlich keine 12V Bleiakkus gemeint. Welche Spannung ist denn das? bzw. was hängt denn an diesen Akkus?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52627
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon Freddy am Mittwoch 23. Oktober 2013, 03:39

Hallo die zwei Akkus da hab ich mich glaub verschaut, sind 12 V Blei akkus aber 2700 Ah nicht mA :roll: ,
Gleichspannung Ist die Feuermeldezentrale drauf
Habe gestern ein paar Akkus gefunden die sich wahrscheinlich besser eignen (Gabelstablerakkus)

24-48V 640 -690 Ah je nach Ausführung Riesentrumm brauchen aber im Normalbetrieb schon fast acht h Ladezeit bei voller Aufladung, na mal schaun hoffe bekomme demnächst seinen Verbrauch für die Licht freie Zeit dann kann ich genaueres sagen Danke schon mal an alle

LG freddy
Freddy
Threadstarter
52629
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 07:49
Postleitzahl: 01170
Land: Austria / Österreich

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Oktober 2013, 06:44

Hallo,

sowas findet man vielleicht auf einer australischen Farm, in Mitteleuropa ist das Unsinn.
Ohne eine vernünftige Angabe der benötigten Leistung oder wenigstens einer nachvollziehbaren Beschreibung der angeschlossenen Verbraucher hat es keinen Sinn das Thema weiter zu bearbeiten.

ich werde darauf nicht mehr antworten
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52630
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 14. November 2013, 20:42

Staplerakkus sind für Solaranlagen ungeeignet.
Für völlige Unabhängigkeit benötigst Du rund 50kW bei 230V.
Dafür sind mehrere Wechselrichter und noch mehr Solarakkus notwendig,
von den passenden Solarpaneelen mal abgesehen.
Fang schonmal an zu sparen,denn für völlige Unabhängigkeit brauchst Du mehrere 100.000€.
Gruß SAD
SAD
52823
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste