Relais mit 0.3V schalten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. Juni 2015, 18:10

Was genau meinst Du mit 4 Leitungen? 4 Relais?

Das sauberste wäre erst einmal einen Transistor durchzuschalten und davon ausgehend 4 weitere Transistoren.
Aber natürlich kann man auch die Versorgungsspannung erhöhen und 4 Relais in Reihe schalten - naja, vielleicht nicht so elegant. Mehr zur Auflockerung geschrieben.
Aber mit 12V Versorgung vielleicht 2 Relais á 5V die in Reihe geschaltet sind.

Mal ne Frage: wie ist der Aufbau mit der Fotodiode? Wovon wird die eigentlich beleuchtet? Vor einer LED?
Anstatt einer LED oder eventuell auch zur LED dazu kann man einen Optokoppler setzten. Das sendende Element darin ist ja auch eine LED. Meist liegt die im IR-Bereich, hat also eine niedrige Spannungsschwelle.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55978
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relai mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. Juni 2015, 18:17

BernhardS hat geschrieben:Was genau meinst Du mit 4 Leitungen? 4 Relais?

Das sauberste wäre erst einmal einen Transistor durchzuschalten und davon ausgehend 4 weitere Transistoren.
Aber natürlich kann man auch die Versorgungsspannung erhöhen und 4 Relais in Reihe schalten - naja, vielleicht nicht so elegant. Mehr zur Auflockerung geschrieben.
Aber mit 12V Versorgung vielleicht 2 Relais á 5V die in Reihe geschaltet sind.

Mal ne Frage: wie ist der Aufbau mit der Fotodiode? Wovon wird die eigentlich beleuchtet? Vor einer LED?
Anstatt einer LED oder eventuell auch zur LED dazu kann man einen Optokoppler setzten. Das sendende Element darin ist ja auch eine LED. Meist liegt die im IR-Bereich, hat also eine niedrige Spannungsschwelle.


Nachtrag:
Ach... das Thema gibt es doppelt. Nun, ich lasse das jetzt noch stehen. Bitte nicht mehr darauf antworten. Wir lassen das jetzt hier versanden und ich schreibe beim anderen Thread weiter.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55980
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais mit 0.3V schalten?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Juni 2015, 05:06

Hallo Bernhard,

bitte noch den link zum "anderen thread" angeben. Wenn jemand später hier landet schaut der dumm aus der Wäsche.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56001
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste