Reichweite / Zuverlässigkeit Bluetooth-Signal erhöhen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Reichweite / Zuverlässigkeit Bluetooth-Signal erhöhen

Neuer Beitragvon christophrp am Montag 7. Juli 2014, 17:35

Hallo,

auf einem mp3-Board, an das ich vom Mobiltelefon aus Musik streame, ist ein Bluetooth-Chip vorhanden. Die Verbindung zur Musikquelle (Telefon) ist nicht sehr zuverlässig, ziemlich empfindlich.

Ist es möglich, die Reichweite / Zuverlässigkeit der Bluetooth-Verbindung zu erhöhen, in dem ich z.B. einen dünnen Draht an die BT-Antenne auf dem Board löte? Siehe Bild anbei.

Danke und Gruss

christophrp
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von christophrp am Montag 7. Juli 2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
christophrp
Threadstarter
54092
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Reichweite / Zuverlässigkeit Bluetooth-Signal erhöhen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Juli 2014, 19:24

Meist wird die Antenne von einer Schleife auf der Leiterplatte gebildet. Die mag vielleicht nicht ganz perfekt angepasst sein (Verhältnis Länge zur Wellenlänge, Abstand zu anderen Teilen und so) aber einfach einen Draht dran löten macht es nicht besser.
Sind die beiden Geräte gleich eingestellt? Ich kann das Bluetooth Kauderwelsch nicht auswendig, aber da gibt es eine Reihe von Parametern.

Reine Neugier: Warum kann man ein MOBIL-Telefon nicht näher zum Empfänger legen?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54093
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste