Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. August 2015, 05:40

So die verlinkten Tretminen haben max 20mA das sind 0,02A du kannst ja mal ausrechnen für wie viele da 1 A reicht. Nebenbei klar kannst du Trafo und Regler in ein Gehäuse bauen. Darauf achten das der Kühlkörper von unten Luft bekommt und oben die warme Luft entweichen kann. Dazu soll der Kühlkörper aber auch senkrecht stehen. Noch etwas in allen verlinkten Schaltbildern ist da fehlerhaft AC als Spannungsversorgung angegeben. :mrgreen:
Edit: der Regler wird aus dem Trafo nicht aus der Störschleuder von SNT versorgt!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 10. August 2015, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56407
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. August 2015, 07:04

Wohl den schwergängigsten Problemuser aller Zeiten haben wir uns mit dir eingefangen. Bilder sind selten und du bist der erste der da etwas reklamiert und das ist daher als off topic zu sehen und nebensächlich.

Nun willst du mir auch noch vorschreiben wie ich zu denken habe !

Und nun denkst Du Dir jetzt bei dieser Konstellation mal das Klinkenkabel was rechts in den gelben Boss reingeht weg (das ist das Kabel, welches zur Gitarre hingeht). Wir stöpseln also mal die Gitarre komplett ab und auch dabei, also ohne die Gitarre überhaupt angeschlossen zu haben, ist das fiese Pfeifen da.
Es hat also nichts mit der Gitarre zu tun.


Ich habe höheren Eingebungen folgend lediglich wissen wollen, wie hochohmig und mit was dieser Eingang abgeschlossen ist. Erfahrungsgemäß ergeben hochohmige offene Eingänge beste Pfade für Störspannungen. Na ja, vielleicht habe ich meine Frage nicht genau genug gestellt. Deine fordernde Art ist es übrigens, die hier Moderatoren vergrault und user vermutlich gar nicht erst teilnehmen läßt. MangelndeS Fachwissen stellst du in den Raum. Diese Psychotricks ziehen nicht.
Darüber hinaus ist das Forum auf der Moderatorenseite mit Fachleuten besetzt. Mich selbst klammere ich da mal aus, denn ich bin genau genommen Autodidakt und mit je einem Diplom in veralteter Großrechnertechnik und Radartechnik von gestern nicht auf dem allerneuesten Stand. Trotzdem betreibe ich hier ein kleines Ing.-Büro mit 60 m² großem Technologielabor und bearbeite noch so Spezialfelder wie 3 D Druck und das Darumherum. Ach ja die Teisendorfer Wassertropfenkollisionsmorphologie nicht zu vergessen zu der das Sommerloch einlädt weiterzuarbeiten.

Nun deine letzte und sinnvolle Frage nach dem Gehäuse muß man so beantworten: Gehäuse ja, aber mit Belüftung. O.K.? Alles was mit Rippenkühlkörpern ausgestattet ist, ist zur Wärmeabfuhr auf Belüftung angewiesen. Eine Hand voll Löcher sich gegenüberliegend einbauen, kannst auch die teureren Schlitze nehmen oder zusätzlich ein größeres Loch einbauen und dahinter einen kleinen Lüfter setzen. Wo du die Löcher herbekommst, weist du ja.

Bis danne, vielleicht hast du ja das Glück, daß dein Plan aufgeht. Und höre sofort mit den unterschwelligen Vorwürfen und Forderungen auf. Das bremst eher, als dass es dich weiter bringt ! Ach ja und macht weniger verwirrenden Text. Der Direktor des Amtsgerichts sagte mir mal in einem komplizierten Fall: Herr Gutjahr schreiben sie bitte keine so langen Traktate, ich muß das ja alles lesen.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56408
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 10. August 2015, 10:11

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:So die verlinkten Tretminen haben max 20mA das sind 0,02A du kannst ja mal ausrechnen für wie viele da 1 A reicht.

Fast, der Boss hat 6mA und der Wampler 33mA. Bild

Aber davon abgesehen, hatte ich ja erwähnt, daß ich plane bis zu 20 Tretminen auf das Pedalboard zu bauen, eine davon zieht schon alleine 200mA, der Rest zwischen 20-100mA, und dann wollte ich ja auch gleich noch den Amp (1A) mit aus dieser Stromquelle versorgen und damit wäre 1A dann doch etwas knapp bemessen. Ich denke generell einfach auch immer recht großzügig, also lieber viel zu viel in petto haben, als das einem dann zu schnell keine Reserve mehr zur Verfügung steht. Was man hat, hat man. Bild




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Darauf achten das der Kühlkörper von unten Luft bekommt und oben die warme Luft entweichen kann. Dazu soll der Kühlkörper aber auch senkrecht stehen.

Alles klar, besten Dank, wird dann so gemacht. Bild




Erfinderlein hat geschrieben:Nun willst du mir auch noch vorschreiben wie ich zu denken habe !

Man kann auch wirklich jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen und in jedem Satz einen persönlichen Angriff auf sich sehen.

Da Du mir offenbar bei allem eine negative Intension unterstellst, möchte ich diesen Irrtum mal aufklären und gebe jetzt ganz klar zu verstehen, daß das, bzw. auch alle meine bisherigen Fragen und Aussagen in keinster auch nur irgendwie gearteten Weise jemandem gegenüber negativ besetzt waren, sondern ich lediglich versucht habe mich sachlich so verständlich wie möglich mitzuteilen.

Wenn ich Dir IRL gegenüberstehen und Dir ein Bild zeigen würde, um Dir anhand dessen etwas zu erklären, würde ich meinen Satz dabei auch mit "Denk Dir dabei jetzt mal das ... weg und ..." beginnen und mir rein gar nichts dabei denken, es in keinster Weise negativ/abfällig/oder-sonst-was ansehen. Das sind nun mal umgangssprachliche Floskeln und das einzige was ich damit erreichen wollte, ist Dir damit zu verstehen zu geben, daß das auf dem Bild dargestellte nicht 100% der Konstellation entspricht, um die es mir bzgl. Beantwortung Deiner Frage ging.




Erfinderlein hat geschrieben:Diese Psychotricks ziehen nicht.

WOW! Also wer mich persönlich kennt und das lesen würde, der würde sich ernsthaft fragen was Dein Problem ist. Ich stelle hier als defacto Unwissender Fragen und sobald man z.B. auch nur einmal nachhakt, weil etwas nicht oder für mich unzureichend/nicht verständlich genug beantwortet wurde, werden einem gleich "Psychotricks" unterstellt, echt der Hammer! Bild




Ein großes Dankeschön möchte ich auf jeden Fall der mit den kurzen Armen geben, der offenbar nicht so ein großes Kommunikationsproblem mit mir hat und der mir in meinen bisherigen Threads hauptsächlich die für mich wirklich relevantesten Informationen hat zukommen lassen und auf meine Fragen mit entsprechender Geduld und Nachsicht einem Newbie gegenüber eingegangen ist! Bild
Zuletzt geändert von DrSheldonCooper am Montag 10. August 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56409
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. August 2015, 14:00

DrSheldonCooper hat geschrieben:Hier nun der Link: Boss SD-1 Super Overdrive pedal schematic diagram

Hübsch - da steht beim Stromverbrauch 4mA. Warum reden wir über Ampere?

Falls das bereits geschrieben wurde, bitte ich um Nachsicht - es ist einfach zuviel Text in den Beiträgen. Vielleicht gibt es überhaupt kein Problem und das Ganze lässt sich pfeif- und einstreuungsfrei aus Akkus oder aus einem einzelnen, etwas besseren Netzteil versorgen.
Falls auch das bereits geschrieben wurde, bitte ich nochmals um Nachsicht
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 10. August 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56410
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 10. August 2015, 14:27

so langsam wirds Langweilig

Kauf den Trafo und den Spannungsregler, nagel, ääähhhhh, Bau das zusammen und probier es aus, oder sind 30Teuros zuviel?


:pro:

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56411
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Ney am Montag 10. August 2015, 16:51

DrSheldonCooper hat geschrieben:
Erfinderlein hat geschrieben:bisher keinen User gewinnen konnte auf sein Projekt aufzuspringen

Nur so nebenbei, TsunDere hat sich recht ausführlich zu Wort gemeldet und er ist kein Mod oder Admin.

Aber generell schon mal daran gedacht: Möglicherweise fehlt es ja auch an entsprechendem Knowhow. Ich würde mich auch nicht in einem Thread zu Wort melden und irgendwelche Ratschläge geben, wo ich keine Ahnung von habe.


Vorsicht mit der Einschätzung, ja? Du hast keine Ahnung, wie viel Know-how in diesem Forum vorhanden ist. Das eigentliche Problem bist du. Du solltest dir klarmachen, was das hier ist, nämlich ein Forum für freiwillige Hilfe in der Freizeit der User. Keiner hier ist dazu verpflichtet, dein Projekt von "A" bis "Z", aufgepasst, kostenlos zu entwickeln. Hilfesuchende haben in den allermeisten Fällen zumindest Basis-Kenntnisse und steuern etwas in der eigenen Sache bei. In deinem Fall helfen deine Fertigkeiten ziemlich genau NICHTS. Bohren, Hobeln usw sind hier nutzlos und, nachdem du kein Oszi bedienen kannst, bedeutet das eine komplette Arbeit von einem User. Dabei entsteht ein Fertigprodukt, welches du nicht bezahlen kannst. Die Bereitschaft zu gewissen Kosten hast du mehr als deutlich signalisiert. Deshalb wirst du diese Teile mit Trafo und Regler von der Stange kaufen und hoffen, das es funzt.
Was den besagten User @TsunDere angeht, dazu habe deutlich genug meine Meinung geäußert. Mit ihm würde ich mal gerne diese Sachen auseinander nehmen. Mit Schaltplan, Simulation usw. Wie es aber aussieht, ist er verschwunden. Für weitere Monate, nach eigenen Angaben
Zuletzt geändert von Ney am Montag 10. August 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
56412
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. August 2015, 17:01

Noch mal zum Mitmeiseln! Die Linearregler ala LM317 und 78xx hören bei 1,5 A auf. Eine Erweiterung auf höhere Strombelastbarkeit ist zwar machbar, würde dich aber mit Sicherheit überfordern. Wo ist das Problem sich da einfach weitere Netzteile selbst zu bauen? Das Muster für die Leiterplatte hast du und ob du nun die Platine dann chemisch oder durch fräsen herstellst ist Deiner Intelligenz überlassen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56413
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Ney am Montag 10. August 2015, 17:07

@dmka
Das wird nichts. Der Junge braucht einen, der ihm das fertige Teil liefert. Alleine bekommt er das nicht hin. Das ist auch nicht ratsam, da dieses Ding ans Netz geht. Ein Fehler und die Palette der Auswirkungen ist beeindruckend. Vom einfachen Bum bis zum Hausbrand ist alles möglich. Denkt darüber nach ;)
Ney
56414
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. August 2015, 18:23

@ Ney was soll bei Diesem Trafo oder dem 9V 60VA Trafo schon passieren? (selbe Quelle) http://www.prolighting.de/Zubehoer/Netz ... 1502_0.htm
Der Regler ist auch fix und fertig !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56415
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 10. August 2015, 18:42

nee, Bernd, das isn Bausatz den er selbst zusammen schmieden muss....
Pollin liefert sehr schnell...
Ist das eine Nummer zu groß????


mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 10. August 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56416
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. August 2015, 19:25

Langsam reicht es mir.!

Hast du das Pfeifen eigentlich immer? Auch wenn die Tonabnehmer angeschlossen sind? Auch da taucht noch die Frage nach der Bauart selbiger auf; hochohmige Kristallaufnehmer oder elektrodynamische mit sagen wir mal als Hausnummer 200 Ohm ? .

Immerhin traue ich dir zu, dass du einen Aufnehmer betreibst der für diese Pedale ungeeignet ist. Klar geht er, pfeift halt na und?

Hierauf erfolgte dein Kommentar dass es die Gitarre schon mal nicht sei. Ob der Sensor hoch-oder niederohmig ist, wissen wir immer noch nicht ! Was soll das also, wenn du es ohnehin besser weist ?

So und ähnlich blähst du den Schriftwechsel unnütz auf und verärgerst mich und andere. Ich werde mich damit begnügen, deine künftigen Texte auf das sachlich wesentliche zusammenzustutzen. Dir bei unfairem Verhalten die ein oder andere Zwangspause (limitierte Schreibsperre) verhängen und gegebenenfalls wenn alle Stricke reissen, diese auf unendlich stellen. Diesen neuen thread hast du doch schon nach kurzer Zeit eingesaut. Alleine der Eröffnungsbeitrag ist schon wieder jenseits von gut und böse. Ich gebe dir in so fern recht, du wirst mir langsam unsympatisch und somit bin ich tatsächlich vorgespannt. Daher sollte es dir dämmern deinen Schreibstil von Anschuldigungen und Forderungen und sonstigen Traktaten in der Richtung frei zu halten.
LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56417
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. August 2015, 19:44

Bernd hat geschrieben:nee, Bernd, das isn Bausatz den er selbst zusammen schmieden muss....
Pollin liefert sehr schnell...
Ist das eine Nummer zu groß????


mfg
bernd

Spätestens wenn er den Lötkolben am falschen Ende hält, weiß er was Heiß ist. Und dann wird so ein Schmiedeklotz auch Sau Schwer. :top: :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56418
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. August 2015, 20:10

Ja, und der Netzstecker ist ja schon montiert. Das sollte gehen. Wollen wir mal hoffen.

LG²

PS: NUN SOLLTEN WIR UNS ABER AUCH ZURÜCKHALTEN; WAS UNNÜTZE BEITRÄGE ANBELANGT: MIT GUTEM BEISPIEL VORANGEHEN; DANKE!
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 10. August 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56419
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Dienstag 11. August 2015, 07:16

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Eine Erweiterung auf höhere Strombelastbarkeit ist zwar machbar, würde dich aber mit Sicherheit überfordern. Wo ist das Problem sich da einfach weitere Netzteile selbst zu bauen?

Bezüglich Pedalboard-Verbauung geht es dabei schlicht um Platz- und Gewichtseinsparung. Da wäre halt ein einziges Netzteil, was so klein und leicht wie möglich ist, das was anzustreben wäre, um nicht mehr Platz als nötig dafür bereitstellen zu müssen. Bild
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56420
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. August 2015, 17:50

So langsam aber sicher reicht es auch mir jetzt. Ich mache hier Dicht und verpasse dir erst mal eine Woche zum Nachdenken . In dieser Woche kannst du noch mal Deine 3 Beiträge durchlesen und darüber Nachdenken was wir dir gesagt haben.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56421
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste