Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370)

Neuer Beitragvon pllcd am Sonntag 16. August 2015, 15:20

Hallo,

auf dem Weg zum kompletten Elko-Wechsel an einem kleinen Verstärker (BASF D-6615 HIFI) musste ich - um an die Unterseite der Platine zu kommen - den Kühlkörper (einfaches großes Alublech) der Verstärker-ICs (HA 1370, 18 W) entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie keine Wärmeleitpaste zu finden war. Auf dem Kühlkörper klebt jeweils eine durchsichtige Scheibe/Folie (Glimmer?), auf der sich sehr wenig durchsichtige "Schmiere" befindet. Auf den ICs selber ist davon fast gar nichts zu finden.

Handelt es sich bei der durchsichtigen Folie tatsächlich im Glimmer? Den hatte ich mir immer etwas dicker und weniger klar vorgestellt. (eher "roh")
Um was für eine Wärmeleitpaste könnte es sich bei den Rückständen vielleicht handeln?
Sollte ich die WLP ersetzen? Wenn ja, womit (Offensichtlich sollen die ICs ja vom Kühlkörper isoliert werden. Silberhaltige WLP wäre wohl nicht so passend)?
Die Rückseite der ICs sieht für mich merkwürdig (dreckig) aus. Soll das so?

Vielen Dank auch für eine teilweise Beantwortung meiner Fragen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pllcd
Threadstarter
56457
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. August 2015, 16:33

Moin,

pllcd hat geschrieben:Handelt es sich bei der durchsichtigen Folie tatsächlich im Glimmer? Den hatte ich mir immer etwas dicker und weniger klar vorgestellt. (eher "roh")

Das sieht so aus, wie was, was ich auch als Glimmerscheibe bezeichnen wuerde. Ob's jetzt wirklich echter Glimmer ist - keine Ahnung. Wird auch egal sein.

pllcd hat geschrieben:Um was für eine Wärmeleitpaste könnte es sich bei den Rückständen vielleicht handeln?

Wuerd' mal sagen: Frueher gabs nur eine Sorte Waermeleitpaste. Also zumindest im "normalen" Elektronikladen. Da war eher die Frage: Tube, Spritze oder kleines Glaesschen...
Bei 'nem 18W Verstaerker und einem Alublech als Kuehlkoerper wuerd' ich keine zu abgefahrene Raketentechnologie vermuten.

pllcd hat geschrieben:Sollte ich die WLP ersetzen? Wenn ja, womit (Offensichtlich sollen die ICs ja vom Kühlkörper isoliert werden. Silberhaltige WLP wäre wohl nicht so passend)?

Wenn eh' schon alles auseinandergenommen ist, kannstes ersetzen. Ob silberhaltig oder nicht sollte egal sein, die Isolation sollte rein durch die "Glimmer"scheibe und ggf. Plastiknippel um die Schrauben sichergestellt sein. Das nachzumessen kann nicht schaden, bevor der Verstaerker wieder eingeschaltet wird.
Beim Ersetzen durch neue WLP wuerd' ich drauf achten, dass die alte dann moeglichst komplett entfernt ist. Nicht dass die irgendwie miteinander reagieren, falls sie aus unterschiedlichen Materialien sind.

pllcd hat geschrieben:Die Rückseite der ICs sieht für mich merkwürdig (dreckig) aus. Soll das so?

Bisschen angegriffen oder oxidiert vielleicht. Aber ich wuesst' nicht, was man dagegen machen kann, ausser mechanisch abzurubbeln. Wuerd' ich aber nicht machen. Einfach so lassen wie's ist.

Gruss
WK
derguteweka
56458
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 16. August 2015, 17:39

Nabend!
Mit Isopropanol bekommst Du beide Teile(IC+Kühlkörper) sauber.
Scheint 'ne stinknormale Folie zu sein,Glimmer in der Größe,sieht etwas anders aus.
Ich würde sie gegen eine Wärmeleitpad austauschen,dieses hier ist beiseitig klebbar.
http://www.amazon.de/Akasa-AK-TT12-80-b ... B001GIM9V8
Gruß SAD
SAD
56459
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370

Neuer Beitragvon pllcd am Sonntag 16. August 2015, 18:49

OK, vielen Dank für die umfassenden Antworten, das hilft mir weiter!

Zum gleichen Gerät habe ich noch eine weitere (Kondensator-)Frage. Soll die hier auch rein (mit geändertem Thread-Titel) oder lieber einen extra-Thread aufmachen?
Zuletzt geändert von pllcd am Sonntag 16. August 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
pllcd
Threadstarter
56460
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. August 2015, 19:57

Immer wenn die Frage für weitere User interessant sein könnte, ist es besser die Frage separat (eigener threat) zu stellen.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56461
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste