Regelbares Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Regelbares Netzteil

Neuer Beitragvon schlurzkuss am Freitag 18. Dezember 2015, 21:51

Hallo Spezialisten,
ich brauche dringend eure Hilfe,da ich zwar weiß was + und - ist aber sonst allerhand fehlt. :roll:
Ich habe Folgendes vor:
Ich habe ein 12V Drahtvorschub vom Schutzgaser. Dieser soll in einer Apparatur einen Draht permanent und geregelt in eine Drahtablängmaschine liefern. Dafür ist er ein ganz klein wenig zu langsam. Es kommt aber auch vor,das er etwas langsamer laufen muß....jenachdem wieviel Draht die Maschine derzeit verarbeitet.
Konkret heisst das: Ich brauche ein regelbares Netzteil 230 V auf ca. 20 bis ca. 6 Volt....mit Poti regelbar....natürlich DC. Wer kann mir helfen oder etwas verkaufen oder auch basteln ?
Gruß Ingo
schlurzkuss
Threadstarter
57258
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 21:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Regelbares Netzteil

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 18. Dezember 2015, 23:32

schlurzkuss hat geschrieben:da ich zwar weiß was + und - ist aber sonst allerhand fehlt.

Nicht die besten Voraussetzungen... :roll:
Ich brauche ein regelbares Netzteil 230 V auf ca. 20 bis ca. 6 Volt....

Das wichtigste hast du vergessen!!
Welchen Strom soll/muß es liefern können ?
Für ein Amperchen ist das Kinderkram,bei zehn oder zwanzig sieht die Welt schon etwas anders aus...
Kleinspannung
57259
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Regelbares Netzteil

Neuer Beitragvon schlurzkuss am Samstag 19. Dezember 2015, 08:34

Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Der Motor mit Getiebe vom Schutzgasgerät wird nicht viel arbeiten müssen und ich denke,daß die Stromstärke max. 1A ist. Der Motor war neu...allerdings kein Edikett mit Leistungsdaten.
Der Motor wird nicht mit 12 ...sondern mit 24V gespeist.
So, jetzt aber her mit euren Vorschlägen.....danke schon mal...
schlurzkuss
Threadstarter
57260
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 21:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Regelbares Netzteil

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 19. Dezember 2015, 09:26

Moin,

Na, halt irgendein olles "Labornetzteil", z.B. vom Pollin das mit der Bestellnr. 351569. Fuer 70 Ocken kannstes nicht selbermachen.

Gruss
WK
derguteweka
57261
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Regelbares Netzteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Dezember 2015, 19:12

Wenn man bei unser aller Lieblingsautionshaus "regelbares Netzteil" eingibt, dann geht das was Du suchst bei 30-35 Euronen los. Das reicht beim Selbstbau nicht für die Teile.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57266
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste