Kompensation von Elektroanlagen, ein Glücksspiel?

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Kompensation von Elektroanlagen, ein Glücksspiel?

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. Oktober 2002, 16:47

Hi

Sicherlich ist dieses Thema etwas hochgegriffen für dieses Forum, eine Kompenstationsanlage wird nur in größeren Elektroanlagen (Industrie) benötigt uind wird vom Fachmann installiert.
Trotzdem möchte ich euch nicht ein Program vorenthalten, mit dessen Hilfe eine Kompensationsanlage berechnet und simuliert werden kann.
Wir können nicht genug unternehmen gegen unseren eigenen Bildungsnotstand

kompensation.exe

Selbstentpackende Datei bitte erst in en leeres Verzeichniss kopieren und dann zum Extraieren aufrufen.
Zum Starten: siebko.exe

Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Donnerstag 18. Dezember 2003, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
428
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 6. Oktober 2002, 19:27

Ja, die Kompensation ist ein hoch komplexes Thema, aber auch sehr interesannt!

In meiner Firma (wie in jeder größeren) gibts logischerweise auch so eine Kompensationsanlage. Nur die wenigsten wissen, wo die steht, was die macht und warum die das macht.

Ich werde sobald ich mal Zeit habe hier mal genau erklären was den Kompensation überhaupt ist.

Eventuell kann mir da JosefScholz ein wenig helfen.
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
432
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maris am Samstag 1. Februar 2003, 21:31

da möcht ich gern mal ne Frage zu stellen.

In der Firma, in der ich im Moment arbeite ( Liebherr Aerospace ), ist ein neues Gebäude mit eigener Trafostation gebaut worden.
Eine HVT mit ner Menge Nh2 und Nh3 Trennern wird durch einen eigenen Trafo versorgt um diverse 300bar - Skydrol Hydraulikpumpen und Kompressoren zu versorgen.
Diese HVT soll durch eine Kompensationsanlage im induktiven Blindleistungsbereich gehalten werden. Jedoch ein außen angebrachtes KBR-Multimess schlägt ununterbrochen Alarm, da imer CosPhi induktiv=1 überschritten wird und eine Überkompensation vorhanden ist.

Es scheint aber niemanden zu interessieren, weshalb ich gern wissen würde, wer eigentlich die Überwachung zu übernehmen hat.
Eigentlich müsste doch dafür das EVU ( VKW - Vorarlberger Kraftwerke Lindenberg ) zuständig sein - oder täusche ich mich da ?.
Ist der Elektromeister der Werksinstandhaltung da auch in der verantwortung ?

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
1869
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. Februar 2003, 22:02

Hallo Maris,

bin kein "Stromer" aber aus meinem rudimentären Wissen möchte ich Dir Deine Frage beantworten. Wie Du weist wird hier Blindstrom kompensiert, der sonst unnütz die Stromrechnung hochtreibt. Der Nachteil einer zentralen Anordnung ist der, dass die Anlage nicht jede einzelne Pumpe die auf Last geht wissen kann und da habt ihr eben zu viele Schwankungen drinn. Da hilft dann nur Einzelkompensation. Also bei jedem Schaltschrank eines grösseren Motors welcher sporadisch läuft einen Kondesator passender Grösse.
Die Zuständigkeitsfrage in einer Firma sollte wie Du richtig vermutest bei der Werksinstandhaltung liegen, welche in Zusammenarbeit mit Rechnungsprüfung und Einkauf die Rentabilität von Einzelkompensationsmassnahmen prüfen und dann durchführen sollte.

( Josef passe bitte auf, dass ich mich hier im fremden Fachgebiet nicht zu weit aus dem Fenster hänge, smile)

Gruss aus GR ( nicht Rhodos, wo es sogar Hasseröder gibt, sondern am Isthmos)
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1870
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 2. Februar 2003, 08:27

Hi Maris

Ich bin derzeit mitten im Umzug /Renovierung und habe daher keinerlei Literatur zur Verfügung. Deshalb antworte ich dir rein gefühlsmäßig............

Ich stimme ERFINDERLEIN weitgehends zu.

Die Verantwortung liegt beim Betreiber der Anlage, dem Unternehmer, der seine Fachleute hat, also liegt sie beim Elektro-Ingenieur / Instandhaltungsmeister
Ich weiß nicht, was für ein Messgerät du meinst, daß öfters Alarm gibt...
Eine zentrale.geregelte Kompensationsanlage schaltet meist stufenweise Kondensatoren zu oder ab.
Sie kann erst reagieren, wenn sich der CosPhi der Anlage bereits verändert hat
Deshalb kann es zeitweise zu Überkompensationen kommen.

Da das EVU bei Großfirmen meist Blindstromzähler installiert hat, also die Firmen den Blindstrom teuer bezahlen müssen, sind die Firmen dazu geneigt, lieber etwas überzukompensieren, als teuren Blindstrom zu bezahlen.
Anderseits stören das EVU eine große kapazitive Anlage im Netz, da dadurch eine Überspannung entsteht und die aufgelagerten Hochfrequenten Geräte, wie etwa Rundsteuergeräte beeinträchtigt werden können.

Wie du siehst, liegt hier ein Interessenkonflickt vor.
Wo kein Kläger, dort kein Richter.
Kurzzeitige Überkompensationenn sind aus Unternehmersicht also nicht wirtschaftlich sinnvoll vermeidbar.

@lothar..
Was heißt hier einmischen ? Hier im Forum ist jede gute Antwort gefragt !
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 2. Februar 2003, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1871
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 2. Februar 2003, 11:19

danke erst mal für die antworten.

ein kbr-multimess ist ein in die schaltschranktür eingebautes digitales instrument mit speicher.
man kann sämtliche momentanen leistungswerte abrufen

wirkleistung
scheinleistung
leiterströme
leiterspannungen
leistungsfaktor
und noch ein paar mehr sachen.
das ganze fungiert auch als verbrauchszähler.

ciao maris
Benutzeravatar
Maris
1873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste