Wie kann ich eine dll Datei öffnen?

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie kann ich eine dll Datei öffnen?

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 6. Oktober 2004, 17:40

Hallo,
leider konnte mir bei meiner letzten Frage keiner helfen, aber ich hoffe bei dieser.
Ich habe eine dll Datei und möchte jetzt gerne den Source Code auslesen. Ich habe es mit C++ über "Öffnen" versucht, er öffnet die Datei auch, nur leider zeigt er nichts an. Gibt es eine möglichkeit den Source Code auszulesen oder mit welcher Software kann ich das machen?

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
7365
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 7. Oktober 2004, 07:02

Hallo

das wird so nocht gehen, wäre ja zu schön um wahr zu sein

probiers mal mit einem disassembler, dann hast du aber nur assembler code. da direkt an einen hochsprachen code ranzukommen wir nicht gehen.
Benutzeravatar
Schwarz
7373
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 7. Oktober 2004, 14:14

Hi,
danke für deinen Tipp, das ist schade das ich an den Source Code nicht ran kommen kann, weil in dieser Datei wird ein bestimmter Computerprozessor angesprochen und den will ich umbenennen. Mit dem Disassembler sehe ich den Prozessor auch nur leider bringt mir das nichts weil ich an den Quellcode ran muss. Fragen tu ich mich nur wieso das nicht geht, weil ich kann ja auch dll Datein mit C++ schreiben, dann muss ich doch auch fremde irgendwie auslesen können. Naja ich werde mich mal weiter umschauen, aber wenn du / ihr noch ne möglichkeit seht an den Source Code ranzukommen dann sagt bescheit.

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
7378
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 8. Oktober 2004, 13:01

du suchst quasi was um die befehlslibary der dll auszulesen?!
versuchs mal mit "dependency walker" dieses nette prog zeigt dir alle dll-proceduren an die du verwenden kannst und noch dazu alle dlls auf die wiederum diese dll zugreift

mfg

Richi
Richi
7384
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 8. Oktober 2004, 13:20

den "Sourcecode" von "fremden" dateien auszulesen , nennt man "Reverse Engineering" und das is steht unter strafe. sonst könnte ja jeder daher kommen und Windows umbauen :)

aber ich denke um an die prozeduren ranzukommen sollte kein grösseres problem sein (wie mein vorredner bereits sagte) und das is acuh erlaubt, dazu gibts die dlls ja :)
Voegelchen
7386
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Samstag 9. Oktober 2004, 10:57

Vielen Dank für deine / eure Hilfe. Das hat genau so geklapt wie ich mir das vorgestellt habe und funktionieren tut es auch

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
7397
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste