Mit einer Batch httpd.conf ändern

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Mit einer Batch httpd.conf ändern

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Dienstag 8. Februar 2005, 16:11

Hallo Leute,

ich habe eine Batch Datei geschrieben mit der Apache2 und PHP im Hintergrund installiert werden. Nur habe ich jetzt ein Problem:

In der Batch Datei wird die Installation über die %ProgramFiles%
Variable in einen Programmeordner vorgenommen. DAS KLAPT!!!
Nur muss ich jetzt die php.ini und die httpd.conf an den Dateipfad angepasst werden.
Leider kann ich nicht sagen ob es sich um C:\Programme oder C:\Program Files handelt.

Kann mir jemad erklären wie ich das mache...

Ich habe schon versucht die httpd.conf aus der Batch zu schreiben aber bei "echo <IfModule mpm_winnt.c> >> Datei" bekomme ich einen Syntaxfehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
SoftwareUser
Threadstarter
9777
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 8. Februar 2005, 19:36

Apache gehört auf nen Linux Rechner...........hau das Windows weg und du hast alle Fehler eliminiert.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9785
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 8. Februar 2005, 22:57

nein, jetzt mal im Ernst.............

hast du wörtlich "echo >> Datei" geschrieben oder nur hier ?

Weil das echo sollte wissen WAS in die Datei soll...........

"echo ARGUMENT >> DATEI"
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9810
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 9. Februar 2005, 05:45

Moin,
ich habe vor den GANZEN inhalt einer Batch Datei in eine Text Datei schreiben zu lassen.
Momentan habe ich install.bat>> txt.log geschrieben werden, nur er schreibt immer nur ein Teil der Bat in die txt wie kann ich das ändern?????

Vielen Dank Flo
SoftwareUser
Threadstarter
9813
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 9. Februar 2005, 06:31

Achte mal darauf, wo er abbricht..............ist es ein bestimmtes Zeichen oder eine bestimmte Speichergröße ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9816
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 9. Februar 2005, 07:20

Hallo Leute,

die Batch bricht bei "echo < IfModule mpm_winnt.c> >> Datei" mit einem Syntaxfehler ab. (kein Leerzeichen zwischen "<" und "IfModule")
Da die Batch versucht den Befehl auszuführen befor er ihn in die Datei schreibt und genau das soll er nicht!!!
Wie kann ich der Batch mitteilen das dieser Befehl nur geschrieben und nicht ausgeführt werden soll?

Wenn ihr Ideen habt wie man die httpd.conf und die php.ini aus einer Batch anpassen kann, währe das auch eine Lösung.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

P.S. Natürllich gehört Apache auf nen Linux, aber das bringe mal meinem Cheff bei....
SoftwareUser
Threadstarter
9818
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 10. Februar 2005, 18:08

servus :)


ich weiß ich bin ein nörgler, aber wie wärs wenn du mal erklärst WAS du da vorhast?

für ne einfache installation auf einem Rechner is das alles recht viel aufwand wie ich finde.


kleine anmerkung, wenn du die installation schon via %ProgramFiles% machst, warum nicht auch die anpassung der conf?

%programFiles% ist meines Wissens nach eine Systemvariable :) in der festgelegt ist wie das Verzeichnis heisst.

generell sei aber gesagt, das eine einfache Batchdatei eher schlecht geeignet ist, um neue textdateien zu schreiben, grad wenns dann noch um relativ umfangreiche geht :)


P.S.: Das ganze mit Linux bringst du deinem chef relativ leicht bei :)

rechne ihm einfach die wirtschaftlichkeit vor :) auf nem Linux Sys wär alles scho fertig, und ein Linux Sys hat eine wesentlich geringere mittlere Downtime :)

P.P.S.: ;) das man alle Fehler eliminiert hat, indem man Apache auf ne Linux kiste packt, stimmt so gewiss nicht :)
Voegelchen
9858
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 10. Februar 2005, 19:39

@Vögelchen.......ich schrieb ja auch daß alle Fehler weg sind wenn man Windows löscht :lol: :lol:
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9859
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 10. Februar 2005, 23:23

@virtual : auch das is nich ganz richtig =)

Linux hat konzeptionelle Mängel :) allein was die ablage von Conf´s angeht :) such mal die konfigurationsdatei von diversen applikationen zusammen :) schön wärs wenn sie in /etc liegen würden.. oder unterhalb davon. tun sie nur meist nicht :)

es gibt eine schöne abhandlung über die schwächen und konzeptionellen mängel in linux.

das ändert aber auch ncihts dran das es lichtjahre besser ist als "fenster XP" zum beispiel ;)
Voegelchen
9868
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Freitag 11. Februar 2005, 02:59

@Vögelchen

Da hast du Recht, hängt aber stark von der Distri ab.
Bei Kleinweich fliegt das Zeug noch mehr umher :lol:

Aber man muß berücksichtigen, daß viel Programmierer, um den ganzen Globus verteilt, das Kind geschaukelt haben......ist schwer sich überall und rechtzeitig zu einigen.

Ich verwende aus vielerlei Gründen Debian und bin eigentlich ganz gut bedient.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9869
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 13. Februar 2005, 19:38

joa debian is auch eine feine sache.

guter kompromiss aus "user die nötigen freiheiten lassen" und "user die nötigen Hilfen an die hand geben" wie ich finde :)

kleine Frage am Rande, hast du dich mal mit dem Thema "Cluster" auseinandergesetzt? =)


ich bin grad dabei, einfach zum Spaß einen Cluster aus VIA Epia 1GHz rechnern zu basteln. einfach mal um einblick in die sache zu bekommen :)
Voegelchen
9920
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gekko am Donnerstag 21. April 2005, 09:20

für Windows gibts auch praktisch geschnürte wamp pakete.
auf http://sourceforge.net/ nach wamp suchen - da gibts mehrere Varianten.
gekko
11461
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 17:44

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 21. April 2005, 15:29

und ich dachte das wäre sowieso klar gewesen =)

-> http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=2060

Verfasst am: Do Feb 03, 2005 1:54 pm Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
warum muss die installati0on unbedingt auf der kommandozeile laufen?

extra für Windows gibt es WAMP pakete (Windows Apache MySQL PHP)

die installieren in einem rutsch alles innerhlab weniger minuten/sekunden icon_smile.gif


http://www.wampserver.com
_________________
Wer Ironie findet, der möge sie behalten icon_smile.gif



so ein zufall :) der thread kommt ja vom selben ;)


Achutung ! Dieser Beitrag enthält nicht genannte beimengungen an Ironie :P
Voegelchen
11466
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste