ip-rückverfolgung

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

ip-rückverfolgung

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 14. April 2005, 18:11

es gibt so ein programm das die ip-nummer wenn man sie eintippt kommt man auf so eine weltkarte und kann sagen in welcher stadt der server steht man kann auch die internetadresse eintippen das geht auch weis jemand wie das heist??
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
11314
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 15. April 2005, 11:59

neotrace kann sowas, eine rutenverfolgung kannst du auch mit 'tracert' machen.
Unter win xp:
Auf ausführen und cmd eingeben, dann Enter
dort gibst du dann tracert und die ip oder hostname ein und drückst enter
Benutzeravatar
Zerleger
11331
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 15. April 2005, 12:53

einen traceroute kann man aber auch recht einfach "vereiteln"

man muss nur nen proxy zwischenschalten und schon steht dein server plötzlich in island :)

besser und einfacher weil ohne software zu bewerkstelligen ist eine whois abfrage bei RIPE

www.ripe.net

da bekommt man dann daten wer für die ip verantwortlich is usw.
bei domains empfiehlt sich ein whois beim jeweiligen NIC

also für de domains bei der deNIC ...

bei eingewählten rechnern, also bei heimrechnern mit dynamischer ip bekommst du als server IMMER nur den einwalhserver. der auch schonmal gut 150km weit weg sein kann.

mein einwahlserver ist beispielsweise Mainz, und das is gute 60km von hier :)

im übrigen holen sich programme wie neotrace auch nur die infos von RIPE und den NICs :)

sind also eigentlich nciht mehr als ne bequemlichkeits sache
Voegelchen
11335
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Doe_John am Sonntag 29. Mai 2005, 20:39

Hi @all,
und jetzt stellen wir mal die Frage andersrum. Wie kann ich meine IP verbergen? Muß ja nicht gleich jeder Homepage-Betreiber sehen, wo ich bin bzw. herkomme.
Hier ist jeder Besuch gern gesehen:
http://www.Doe.John.de.hm
Benutzeravatar
Doe_John
12142
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 20:57

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 29. Mai 2005, 21:27

anonymizer

oder

proxy


geht aber auch in die geschwindigkeit dann beim surfen und so.
Voegelchen
12144
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Doe_John am Sonntag 29. Mai 2005, 22:04

Ach, die Geschwindigkeit wäre bei mir wohl kaum so schlimm. Ich surfe mit 3000er DSL durch die Gegend.
Hier ist jeder Besuch gern gesehen:
http://www.Doe.John.de.hm
Benutzeravatar
Doe_John
12145
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 20:57

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 30. Mai 2005, 04:10

Die geschwindigkeit wäre dann doch ein problem :)

Die leute denken immer nur weil sie 3000er DSL haben, lädt eine Seite schneller als 1000er DSL :)

weit gefehlt.

Hierbei kommt wieder die gute alte TTL und Latenzzeit zum tragen.

hier ist TTL übrigens die Time to live :) Die Zeitspanne die ein paket leben darf :)

nehmen wir nun an du hättst beim normalen surfen einen "ping" von ca. 40 - 60 ms (interleaving) bzw 15 - 40 ms (fastpath)

mit nem anonymizer, würde sich das ganze, je nachdem wo er steht, mindestens verdoppeln, meist jedoch bis zu verzehnfachen.

das heisst dein Browser wartet keine 15 - 60 ms mehr auf ein Antwortpaket, sondern schonmal geschlagene 2 sekunden.

und ich finde das beim surfen schon hinderlich, wenn ich auf den aufbau einer seite warten muss wie zu 56k zeiten :)


man sieht, die dickste leitung bringt einem nix wenn man sie versucht durch ein nadelöhr zu wurschteln :)

edit : der vorteil von schnelleren DSL varianten fängt erst an bei grösseren downloads (sofern die gegenstelle soviel hergibt) bzw bei mehreren kleineren Downloads an sich bemerkbar zu machen.

denn in der zeit in der jmd. mit 1024kbit/s 20 dateien lädt, lädt jemand mit 3072kbit/s schon mal das 3 fache...
Voegelchen
12147
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Doe_John am Montag 30. Mai 2005, 09:34

Ja, Du hast ja recht! Die Verbindungsgeschwindigkeit sinkt schon ein bißchen, aber in manchen "Portalen" ist es besser, wenn die IP halbwegs verborgen bleibt.
Hier ist jeder Besuch gern gesehen:
http://www.Doe.John.de.hm
Benutzeravatar
Doe_John
12152
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 20:57

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 30. Mai 2005, 12:28

sagt mal mitwelchen ttl antwortet eigentlich euer pc???? also ping 127.0.0.1 normalerweise antwortet windows mit ttl 128 meiner antwortet mit ttl 64!

Hat irgendjemand eine ahnung wieso das so ist.... das ist nicht nur bei einer lan karte, ne bei 3 stück.
Benutzeravatar
Zerleger
12157
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 30. Mai 2005, 16:34

vielleicht haste ja nenr 64er Windows ;)

na im ernst,

die TTL kann afaik sogar von software irgendwie umgepfuscht werden. :)
Voegelchen
12161
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste