Elektronik-CAD-Soft (Schaltplan-Editoren)

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik-CAD-Soft (Schaltplan-Editoren)

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 7. Juni 2006, 16:57

Hallo CAD-Anwender,

...um endlich mal mein Schaltplan-(archivierungs/publizierungs)-Projekt verwirklichen zu können, recherchierte ich mal nach Schaltplan-(Schematic)-Editoren. Aber kennt Ihr noch andere Programme (Freeware, bzw. preislage bis 50 €), die relativ unkompliziert sind, sowie auch den Export in Bitmap-Formate zulassen, und das möglichst in deutsch ;-) ?
Habe schon gegoogelt, u.a. wurden ff. getestet:

- ECAD 2.0 DOS (Lars Torunsky) deutsch -> funzt hervorragend, besitzt PCX-Export, aber es ist keine ordentliche Nachbearbeitung möglich (zerstoert beim Löschen von Elementen
teilweise angrenzende Symbole)

- Laytools SPE v.3.3 WIN (Catena) Demo deutsch -> allzu gewöhnungsbedürftiges Handling, Export in Bitmap-Formate wahrscheinlich nicht möglich

- Ranger1 for DOS (Seetrax CAE) Vollversion engl. -> fabriziert bei schnellen Rechnern Timing-Fehler, kein Bitmap-Export möglich, und startet mittlerweile leider nicht mehr (bringt beim Start leider Code-Fehler, trotz vorhandener Original-Disks & Dongle)

- Ranger2 for WIN v.2.60.30 (Seetrax CAE) Freeware engl. -> gewöhnungsbedürftige Symbolik, anscheinend kein Bitmap-Export möglich, und hat gegenueber der DOS-Version umständlicheres Handling

- DipTrace v.1.23 (Novarm) Freeware engl. -> erzeugt leider Ausnahmefehler beim PCB-Export (ob Export in Bitmap-Formate möglich ist ? -> unbekannt)

- sPlan 6.0 Win (abacom) Demo deutsch -> Erster Eindruck sehr gut, aber in welche Formate kann exportiert werden (auch Bitmap) ? denn die Demo-Version läßt den Check nicht zu

- Eagle v.4.16R1 light (CadSoft) deutsch -> BMP-Export zwar möglich, leider aber etwas umständliches Symol-Handling beim Erstellen des Schaltplanes

Fazit: Also sPlan6.0 scheint interessant zu sein, wer arbeitet zufällig mit der Soft ? Bitte tipselt mal was dazu, welche Exportformate möglich sind, dann lass ich mich auch auf den käuflichen Erwerb der Soft ein, denn wer kauft schon gern die Katze im Sack ;-) Oder welche (preislich erschwingliche) eCAD-Soft gibt es noch ? Ansonsten weiss ich nicht so recht... danke Euch schon mal
gonimax
Threadstarter
20321
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Mittwoch 7. Juni 2006, 17:38

Ich verwende immer noch die alte Version 4.0 von sPlan. Exportformat leider nur BMP.

Keine Ahnung wie die neue 6-er Version ist. Kannst ja mal bei abacom-online.de nachgucken.
Benutzeravatar
Elk
20327
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 7. Juni 2006, 17:58

danke @Elk

also, wenn es die v4 schafft...sollte es wohl die v6.0 auch bringen *hoff* ...habe leider bei abacom diesbezüglich nix gefunden bzw. event. ueberlesen.... ich schau nochmal

Die v4 wird anscheinend nicht mehr als Download angeboten ...nuja....nochmals danke :)

PS: ....fuer protentielle Interessenten neben paar Links aus dem hiesigen Forum :D grade ebend gefunden:

http://www.free-pcb-software.de/ppde/se ... loads.html

...um zu beschnuppern, ist es eine herrliche Zusammenstellung...
gonimax
Threadstarter
20330
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


cron