Filme über TV-Karte (Antenneneingang) am PC aufnehmen

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Filme über TV-Karte (Antenneneingang) am PC aufnehmen

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 3. Januar 2007, 22:52

Servus

Ich möchte mir bei www.pollin.de gerne eine TV-Karte (Bestellnummer 700 621) kaufen. Ist diese empfehlenswert? Gibt es noch billigere mit mehr Leistung z.b. S-Video?
Jetzt wollte ich fragen, ob es nicht ein Programm gibt, wo man die empfangenen Sender aufnehmen kann (also einfach gesagt, ob es eine Software gibt, wo man Fernsehfilme aufnehmen kann).

Servus
steftn
Threadstarter
23970
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Donnerstag 4. Januar 2007, 00:17

... bei der Beschreibung der TV-Karte steht:

... für blaue PCI-Komboports (MSI,Medion)...

Kann man diese TV-Karte somit nicht in "herkömmliche Steckplätze" einstecken? Ich finde auf mein Mainboard keinen blauen Stecker.
steftn
Threadstarter
23972
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 4. Januar 2007, 15:36

Hi!
Also ich glaube, das ist irgendetwas Besonderes, Komboport... Vielleicht weil's mit ISDN Modem ist?
Billiger mit mehr Leistung geht glaube ich nicht, aber ich denke zum mal ausprobieren ist diese Karte ein Anfang. (Satelliten TV Karte mit USB IR Fernbedienung ist natürlich was Feineres :wink: )
Zum Aufnhemen: In der Beschreibung steht ja
Lieferung mit der leistungsfähigen TV-Software ChrisTV Lite (Version 4.50).

Denke mal, dass man damit auch TV aufnehmen werden kann, geht ja mit der meisten Software.
Falls du sie dir kaufst, wüsste ich gerne, wie der Videoeingang zu verstehen ist und ob man die als Videograbber Karte "missbrauchen" kann.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
23980
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Donnerstag 4. Januar 2007, 22:45

Wie sieht so ein blauer PCI Komboport eigentlich aus (Fotos?)
Wenn ich so einen Stecker nicht habe, dann hilfts eh nicht, oder gibts auch einen Adapter dafür?
steftn
Threadstarter
23986
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 5. Januar 2007, 09:09

Moin,

steftn hat geschrieben:Wie sieht so ein blauer PCI Komboport eigentlich aus (Fotos?)
Wenn ich so einen Stecker nicht habe, dann hilfts eh nicht, oder gibts auch einen Adapter dafür?


Deswegen wird die Karte so billig sein; diesen ollen PCI-Combo Port scheints nur auf ganz wenigen Mobos zu geben.
Adapter fuer sowas wirds keinen geben, wenn doch, wird die Karte + Adapter sicherlich nicht mehr billiger sein, als eine "normale" PCI-Karte.
Filme von analogem TV aufzunehmen ist auch immer mit viel mehr CPU-Power bei viel schlechterer Qualitaet verbunden, wie wenn man von DVB-[SCT] aufnimmt. DVB-S Karten gibts so ab EUR 50; wenn du irgendwie deine Programme digital an deinen Rechner kriegst, dann wuerd' ich die ganz dringend empfehlen.
Um die Aufnahmen auf eine handliche Groesse zu bringen muss immer irgendwie encodiert werden, sei's MPEG, MJPEG, etc. Die Encoder tun sich aber immer schwerer mit verrauschtem Eingangsmaterial - und das ist es immer, wenn man's analog mit einem Tuner in einem Rechner aufnimmt (auch wenn man's nicht auf den ersten Blick im Livebild gleich sieht) -> Ergebnis: Die Bitrate nach dem Komprimieren ist viel hoeher, als sie es eigentlich sein muesste (weil der Encoder das Rauschen als Nutzsignal interpretiert hat und mit encodiert) oder das Bild sieht grauslich (Encoder hat Rauschen und Nutzsignal weggelassen) oder unscharf (Bild wurde vor dem Encodieren tiefpassgefiltert, um das Rauschen irgendwie wegzuschwindeln) aus.

Einen Vorteil hat der verwendete Chip (SAA7134): Dessen Datenblaetter sind nicht so geheim, wie die Datenblaetter sonst von solchen Chips, d.h. wenn's drum geht, z.b. einen S-VHS Eingang etc. nachtraeglich dranzupopeln, dann haengts nur noch an den eigenen Loetkenntnissen (z.b. ein Beinchen eines QFP Gehaeuse mit 0.5mm Pitch anzuheben) und Programmierfaehigkeiten (der Treiber muss natuerlich "wissen", dass an dem Pin jetzt ein Signal anliegt; da wird Linux dann doch mal einfacher sein als Windows).

Gruss
WK
derguteweka
23991
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon steftn am Samstag 13. Januar 2007, 13:05

Hab heute mal bei Pollin nachgefragt, die sagten, dass es ohne die blauen PCI Ports nicht geht. einen Adapter gibts leider nicht.
Diese Ports sind angeblich meist auf Aldi PCs zu finden. Mein Cousin hat auch einen Aldi PC, aber da gibts auch keinen blauen PCI Port-->schade!!
steftn
Threadstarter
24136
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 13. Januar 2007, 15:51

Naja, wenigstens haben sie dir geantwortet. :wink:
Aber das mit diesen Comboports, die wohl so selten sind, erklärt dann wahrscheinlich auch den Preis.
Electronic-TIGER
24139
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste