Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Neuer Beitragvon Ging am Donnerstag 28. Januar 2016, 11:36

Hallo
warum sind in Deutschland eigentlich Steckdosenleisten mit drei oder mehreren Schuko Steckdosen zugelassen aber Steckdose Adapter mit zwei oder drei Schuko Dosen nicht. Ich meine die Steckdosen Adapter die ohne Kabel sofort in die Steckdose eingesteckt werden. Mich würde mal brennend interessieren warum man das eine darf und das andere lassen muss.

Mit besten Grüßen Ging
Ging
Threadstarter
57674
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:06
Postleitzahl: 92436
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 28. Januar 2016, 14:02

die Adapter stehen relativ weit von der Wand weg und die Steckdosen können leichter aus den Schalterdosen gerissen werden.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57675
Moderator
 
Beiträge: 939
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 29. Januar 2016, 08:58

Es ist auch so, daß Vorschriften zeitlich und sachlich getrennt voneinander entstehen.

Es bringt relativ wenig Vorschriften nebeneinander zu legen und auf Unstimmigkeiten zu verweisen. Wenn man da wirklich was geradeziehen will, dann muss man das an die entsprechenden Gremien geben - DIN, VDE und so weiter.
Eigentlich sollte jede Norm spätestens nach 10-12 Jahren überarbeitet werden und den technischen Fortschritt, neuere Erkenntnisse, Martkgegebenheiten, etc einzuarbeiten. Ich hab das selbst mal bei einer Norm in die Wege geleitet. In der Realität ist das unvorstellbar mühsam, weil man kaum jemanden zur Mitarbeit findet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57678
Moderator
 
Beiträge: 3678
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Neuer Beitragvon Ging am Freitag 29. Januar 2016, 16:40

Bernd hat geschrieben:die Adapter stehen relativ weit von der Wand weg und die Steckdosen können leichter aus den Schalterdosen gerissen werden.


Diese Aussage finde ich ja vollkommen in Ordnung. Aber warum gibt es dann überhaupt solche Adapter. Nur eben nicht mit zwei Schuko Dosen.Nach meiner Meinung kann ja jeder Adapter leicht aus der Wand gerissen werden wenn er voll belegt ist.Gibt es eigentlich für solche Adapter irgend eine schriftliche Vorschrift oder Verordnung dass man die oben genannten Adapter nicht verwenden darf.
Ging
Threadstarter
57680
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:06
Postleitzahl: 92436
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 29. Januar 2016, 20:17

Das hat Bernd schon geschrieben! Durch diese Adapter wird die Steckdose unzulässig mechanisch belastet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57681
Moderator
 
Beiträge: 2032
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste