Heizungs-/ Lüftungssteuerungen (DDC), VDE- Konflikt

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Heizungs-/ Lüftungssteuerungen (DDC), VDE- Konflikt

Neuer Beitragvon Wallny am Montag 23. Februar 2004, 22:16

Folgendes Problem:
In unserer Firma werden Schaltschränke für Heizungs-/Lüftungssteuerungen mit DDC- Technik hergestellt. Bisher dachte ich dabei, dass für uns VDE0660 (Niederspannungsschaltgeräte) zur Anwendung kommt. Jetzt sind wir in Konfrontation mit VDE0113 gestellt worden, welche aber meiner Meinung nach nur für Maschinensteuerungen (z.B. CNC- Maschinen) gilt. Darin heißt es u.a., dass zur Wartung zugängliche Teile (also wahrscheinlich auch Schmelzsicherungen und Automaten, NH's) im Schaltschrank zwischen 40cm und 2m über dem Erdboden angeordnet werden müssen. Bei einer Kabeleinführung von OBEN ordneten wir die Sicherungen bis jetzt immer unten auf der Montageplatte an. Somit hatte das Schienensystem NIE den Abstand von 40cm, wenn man den Sockel von <=20cm berücksichtigt.
Muss ich den Geltungsbereich der VDE0113 auch auf unsere Schaltschränke beziehen? Wer hatte eventuell ähnliche Erfahrungen?

Sven
Wallny
Threadstarter
4858
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2003, 09:49

Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste