vde 0100 brauche hilfe!

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

vde 0100 brauche hilfe!

Neuer Beitragvon onkel hotte am Mittwoch 26. Mai 2004, 07:34

Hallo zusammen!

in der vde 0100 sind allgemeine vorschriften zur elektroinstallation gesammelt oder?ich bräuchte eine sammlung aller wichtigen
vde normen für elektroinstallationen. woher bekomme ich so etwas, was geanu müsste ich mir besorgen und was kostets?

thx für alle antworten


onkel hotte
onkel hotte
Threadstarter
5466
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Neuer Beitragvon Georgi am Mittwoch 26. Mai 2004, 08:09

Hallo onkel hotte,


die VDE-Bestimmungen zu kaufen ist eine recht teure Angelegenheit und für den Privatmann nicht sonderlich interessant. Man muß schon viel von E-Technik verstehen, um nachvollziehen zu können, was dort geschrieben steht. Die Hoffnung, über die VDE-Bestimmungen E-Technik zu lernen kannst Du begraben.

Um Dir einen Rat geben zu können, wo Du einsteigen könntest, müßte man etwas mehr über Deine Vorkenntnisse wissen. Du hast geschrieben, daß Du Elektro-Fachkraft bist. Da gibt es inzwischen auch gewaltige Unterschiede.


Gruß


Georgi
Georgi
5467
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

an georgi

Neuer Beitragvon onkel hotte am Mittwoch 26. Mai 2004, 10:24

mmh...
ich will über die vde-regelwerke ja auch keine elektrotechnik lernen.
mir geht`s mehr um eben solche sachen wie mit dem grill z.B.;
dass man also weiss, wenn man das und das baut dass die und die norm im bezug auf das gebaute eingehalten werden muss.
zu meinen vorkenntnissen: ich habe zwar nen gesellenbrief als fluggeräteelektroniker, aber mit vde, geschweige denn mit
allgemeinen normen in der ELEKTROINSTALLATION haben wir uns da so gut wie gar nicht befasst.

Gruß

onkel hotte
onkel hotte
Threadstarter
5472
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Neuer Beitragvon Georgi am Mittwoch 26. Mai 2004, 17:36

Hallo onkel hotte,

such mal nach Büchern aus der VDE-Schriftenreihe. Dort sind die VDE-Bestimmungen erläutert.


Gruß


Georgi
Georgi
5478
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Jeff am Donnerstag 27. Mai 2004, 17:25

Ein kompaktes Werk und - nach Meinung vieler - und auch nach meiner Meinung ein MUSS:

Kiefer/ VDE 0100 und die Praxis

Gruss Jeff
Benutzeravatar
Jeff
5488
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main

Neuer Beitragvon malue am Samstag 17. Juli 2004, 17:13

Hallo Onkel Hotte,

Sag mir bescheid was für einen Grill du bauen möchstest. Ich kann Dir dann mit der einschlägigen VDE helfen..

Grüße Malü :wink:
malue
6328
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 16:46


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste