Abzweigdose im Kabelkanal

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Abzweigdose im Kabelkanal

Neuer Beitragvon Georgi am Samstag 5. Juni 2004, 18:34

Hallo,

vor kurzem hat ein Elektriker eine Dose, die normalerweise für Datendosen verwendet wird im Kabelkanal dazu "mißbraucht" eine 230 Volt Verdrahtung vorzunehmen.

Nachdem ich das beanstandet habe, weil man an die Anschlußklemmen ohne die Verwendung eines Werkzeuges herankam (der Kabelkanaldeckel war einfach von Hand zu entfernen), hat er eine Abzweigdose eingebaut, wie ich sie für Aufputzinstallationen kenne (Marke Norka). Die Dose ist besonders schmal und soll laut Elektriker für den Einbau in den Kanal vorgesehen sein.

Meine Frage:

Erfüllen diese Dosen die Bedingung, daß sie nur mit Werkzeug zu öffnen sein sollen (ich kann den Dosendeckel mit den Fingern entfernen)?

Gruß

Georgi
Georgi
Threadstarter
5609
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Jeff am Samstag 5. Juni 2004, 20:02

1. Lose hängende Dosen - auch im Kabelkanal - sind nicht zulässig.
2. Betriebsmittel im Handbereich dürfen nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnen sein.
Klare Sache.

Gruss Jeff
Benutzeravatar
Jeff
5614
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 6. Juni 2004, 04:59

Hallo Jeff,


da mir der Elektriker gesagt hat die Dose sei extra für den Einbau in einen Kabelkanal (sie ist auch schmaler als eine normale Dose, hat aber die gleiche länge), war ich unsicher.


Gruß und Danke


Georgi
Georgi
Threadstarter
5619
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Jeff am Sonntag 6. Juni 2004, 07:52

Georgi hat geschrieben: ... für den Einbau in einen Kabelkanal ...
Georgi

Ist sie also befestigt ? Aufgerastet und angeschraubt (u.a.) zählt.
Benutzeravatar
Jeff
5620
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 6. Juni 2004, 09:27

Hallo Jeff,

ich muß gestehen, daß ich noch nicht nachgeschaut habe. Ich habe mich zu sehr auf die Aussage verlassen, daß die Dose dafür gedacht sei. Ich habe nur gesehen, daß es sich um eine Dose der o.a. Marke handelt.

Gruß

Georgi
Georgi
Threadstarter
5626
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon RolSim am Donnerstag 10. Juni 2004, 10:11

Hi Georgie, Hi Jeff :victory:

Bzgl. der Dosen muss es nicht unbedingt sein das diese für Kanaleinbau zugelassen sind, vielmehr sind diese schmalen Dosen ideal für den Einbau in Zwischendecken durch schmale Öffnungen (z.B. zum Verteilen von NV-Halogenleitungen)

Für Kabelkanäle gibt es spezielle Abzweigdosen (z.B. Spelsberg) die die Forderung nach Befestigung oder Einrastung sowie Öffnung nur mit Werkzeug erfüllen.
Benutzeravatar
RolSim
5675
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 09:38
Wohnort: Aschaffenburg

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 13. Juni 2004, 21:22

Hallo RolSIm,

danke für die Infos. Könntest Du mir mal (ggf. auch per PM) die Bezeichnung für die Dose posten, die in Tehalit Kanäle für Netzwerkinstallationen passt (wenn Du nähere Infos brauchst, kann ich die erst am kommenden Freitag liefern).


Gruß


Georgi
Georgi
Threadstarter
5712
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste