Erdungsleitung nach VDE anschließen

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Erdungsleitung nach VDE anschließen

Neuer Beitragvon Trenga-Fan am Sonntag 3. Oktober 2004, 17:42

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zum VDE-gerechten Anschluß einer Erdungsleitung (z.B. an einer Schalttafel oder an einer ganz gewöhnlichen Schaltschranktür).
Mir gehts nun nicht um den zu wählenden Querschnitt, sondern vielmehr um den mechanischen Aufbau der Verschraubung auf dem Stehbolzen. Denn da habe ich schon viele unterschiedliche Versionen gehört.

Ich bin immer von dem folgendem Aufbau ausgegangen:
Schalttafel-Zahnscheibe-Kabelschuh-Zahnscheibe-Unterlegscheibe-Federring-Mutter.

Nun haben aber einige Schaltschrankhersteller nur zwei Zahnscheiben und eine Mutter bei der Anlieferung auf dem Stehbolzen montiert-da fehlt doch was?!
Was sagt denn VDE dazu?

Grüße, Uli
Trenga-Fan
Threadstarter
7320
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 09:26
Wohnort: Lüneburger Heide

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. Oktober 2004, 18:20

Hallo,

entschuldige, wenn ich mich als VDE - Nichtwissender überhaupt zu Wort melde.
Von der Mechanik her betrachtet, ist das mit zwei Zahnscheiben vollkommen korrekt. Mit zusätzlicher U-Scheibe und Federring werden die Zahnscheiben ihrer eigentlichen Funktion beraubt die Mutter festzuhalten durch "festkrallen".
Bin auf den Kommentar der VDEler gespannt.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7321
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 4. Oktober 2004, 08:35

Hallo

bin jetzt zwar auch kein VDEler, aber zu dem thema hab ich auch schon die verschiedensten ausagen gehört. hier mal eine auswahl

IHK-Prüfung:
Zylinderschraube-Uscheibe-Montageblatte-Zahnscheibe-Mutter-Uscheibe-Kabelschuh-Uscheibe-Federring-Mutter
(bei nichteinhalten war man so gut wie durch die prüfung gefallen)

rittal variante1:
Erdungsscheibe-kabelschuh-federring-mutter

bei rittal schaltschränken sind immer beipackzettel dabei, dort findest du noch weitere (teils wiedersprüchliche) varianten

wir machen es immer so:
Erdungsscheibe-kabelschuh-uscheibe-federring-mutter oder schraube

diese erdungsscheiben sind so was ähnliches wie zahnscheiben und gibt es bei rittal
Benutzeravatar
Schwarz
7329
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 15. April 2005, 13:22

Bei Rittal PS System :Erdungsbolzen - Erdungsscheibe - Kabelschuh - U-Scheibe- federring - Mutter

oder im Schrank selbst : Erdungsscheibe - Kabelschuh - U-Scheibe - Federring - Schraube M8 x 30

Beim Rittal TS system, also bei den neueren Schränken, ist die Erdungsscheibe an den Bolzen von Tür - Rückwand - Deckel - Seitenwand nich mehr nötig, da dort der erdungsbolze nschon so ausgeführt ist das er eine Grossflächige blanke Jupferverbindung aufweist.

im Schrank selbst sollte man die Scheibe jedoch verwenden.Jedoch gibt es von Rittal auch fertige "Erdungssätze" für TS Schränke.

Bei Schränken mit Frequenzumrichter sieht das dann anders aus.

Dort ist nicht der Querschnitt entscheidend, sondern die Fläche des PE-Leiters. Darum werden hier Erdungsbänder verwendet, welche im Schrank so aufzulegen sind, indem der Lack vorher mit Bürsten zu entfernen ist (gibts für Akkuschrauber, geht recht flott) und dann der aufbau wie mit Kabelschuh jedoch OHNE Erdungsscheibe auf der nun blanken Stelle auszuführen ist. Da im TS System die Erdungsbolzen von wänden und Türen wie gesagt schon eine grossflächige verbindung aufweisen, braucht man da keinen Lack abzukratzen :)


so. so hab ichs gelernt =)
Voegelchen
11338
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste