Messungen nach DIN VDE 0701/0702: Isolationswiderstand

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 3. November 2002, 17:58

Messung des Isolationswiderstand

Die Messung erfolgt zwischen allen spannungsführenden Leitern und dem Schutzleiter. Der Prüfling muss dabei eingeschaltet sein, damit alle Stromkreise erfasst werden.
Ist ein Gerät der Schutzklasse II zu prüfen, wird zwischen den spannungsführenden Leitern und allen berührbaren leitfähigen Teilen gemessen.

DIN VDE 0701 Prüfung nach Reparatur
Gerät SK I = 1 MOhm
Gerät SK II = 2 MOhm
Gerät SK III = 0,25 MOhm
Gerät SK I mit Heizelement = 0,3 MOhm

DIN VDE 0702 Wiederholungsprüfung
Gerät SK I = 0,5 MOhm
Gerät SK II = 2 MOhm
Gerät SK III = 0,25 MOhm

Die Messung wird mit 500V DC durchgeführt.

Messung bei SK 1
Bild

Messung bei SK 2
Bild

Da manche Elektrischen Geräten durch die hohe Messspannung zerstören würde, sind Ersatzmessungen möglich: Ersatzableitstrom, Schutzleiterstrom



Solltet ihr Fragen, Ergänzungen oder Fehler gefunden haben
Dann her damit

Fortsetzung folgt

-------------------------------------
Alle angaben ohne Gewähr
-------------------------------------

Wolfgang
Zuletzt geändert von Schwarz am Freitag 10. Januar 2003, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
708
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon manny am Montag 4. November 2002, 04:48

Hallo Wolfgang,
bei den Angaben über die Grenzwerte bei den Prüfungen, vermisse ich den Hinweis auf die hohe Toleranz bei Isolationsmessgeräten. 30% +- sind dabei an der Tagesordnung.

gruß manny
manny
719
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 28. Oktober 2002, 17:20

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 8. November 2002, 16:58

Hallo

Sicherlich wird mich Wolfgang jetzt prügeln...............

Ich möchte mich an die jenigen von euch wenden, die keine gelernten Elektriker sind, aber dennoch Elektrogeräte wieder instandsetzen.
Der Isolationswiderstand der instandgesetzten Geräte muß unbedingt geprüft werden, aber ihr werdet in den wenigsten Fällen ein Meßgerät mit 500V zur Verfügung haben.

Das soll und darf aber kein Grund sein, auf diese wichtige Prüfung zu verzichten, denn besser als gar nicht messen ist immer noch, mit einem "normalem" Ohmmeter, (zu prüfendes Gerät zuvor unbedingt vom Netz trennen)
diese Isolationsmessung durchzuführen.
Dazu nehmt ihr die Faustformel:

1000 Ohm pro Volt der Netz-Nennspannung

In der Praxis heißt das für eine Nennspannung von 230 V, daß mindestens ein Isolationwiderstand von 230.000 Ohm gemessen werden muß, um das Gerät für sicher beuteilen zu können

Zusäzlich muß unbedingt der Schutzleiterwiderstand (außer bei Schutzisolierten Geräten) gemessen werden.
Hierzu ist das Ohmmeter im kleinstem Meßbereich zwischen dem Schutzkontakt am Stecker und einem leitendem Teil des Gehäuses zu messen. (Zuleitungskabel dazu an allen Stellen einer Zug- und Knickbelastung aussetzen

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 8. November 2002, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
758
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 9. November 2002, 13:44

Hallo Josef

werd dich jetzt sicher nicht prügeln

:itchy:

Hab zu Hause auch kein Isol. Messgerät und würde daher auch mit dem Multimeter kurz durchmessen

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiss warum.

Bei uns ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Wolfgang
--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
769
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 10. November 2002, 11:03

@Schwarz und Josef!

Gprügelt wird hier im Forum nicht! (:)))

Ihr zwei beiden macht das wirklich klasse!

Ihr müsst mir mal unbedingt in einer PM schreiben, woher Ihr denn so kommt. Irgend wann müssen wir uns mal treffen und zusammen einen :drink: Tinken. (Natürlich nur Milch oder O-Saft)

So ein Elektroniker Hobby-Treffen wäre doch was, oder?
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
775
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste