Ist ein FI- Schutzschalter in einem Haus vorgeschrieben?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Ist ein FI- Schutzschalter in einem Haus vorgeschrieben?

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 1. Juni 2005, 16:16

Hallo,
ich würde gerne wissen ob es nach VDE vorgeschrieben ist das z.B die Steckdosen im Bad oder an der Außenwand eines Hauses mit einem FI abgesichert sein müssen?

Schonmal Danke

SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
12205
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon sergej333 am Mittwoch 1. Juni 2005, 19:01

tja es gibt eigentlich so ein schlaues buch "vde-vorschriften" da steht alles drin! :D
was FI betrifft für draussen ist das vorgeschrieben und für nasse räume, meistens letzte jahre wird Fi sogar direkt nach den zähler sicherungen eingebaut quasy allen stromkreise davor :D
Benutzeravatar
sergej333
12208
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 1. Juni 2005, 19:24

Hallo "sergej333",

mir ist schon bewust das es so ein Buch giebt, schließlich lerne ich den Beruf des Elektrikers, aber ich würde es gerne genauer wissen. In welcher VDE vorschrift seht das genau drin?
Heißt das nun das ein FI in einer Wohnung / HAUS vorgeschrieben ist wenn ja welche VDE? Und seit wann ist das so?

Gruß SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
12209
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon juergen am Samstag 4. Juni 2005, 22:47

Hallo zusammen,

Bei Hager im Technischen Katalog gibt es am ende eine Übersicht.
Wie alt die Infos sind kann ich nicht sagen, ändereungen möglich.
Hier Stehen die entsprechenden VDE, da sollte das nachlesen einfach sein.

http://katalog.tehalit.de/resource?app= ... 0_T814.PDF


Für das Bad gibt es eine gute zusammenfassung
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf


Im TT Netz kann für alles ein FI nötig sein, da sonst die Abschaltbedinnungen Praktisch kaum erreicht werden.


mfg Jürgen
Zuletzt geändert von juergen am Freitag 10. Juni 2005, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
12297
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Montag 6. Juni 2005, 16:44

Hallo Jürgen,

danke für deine Mühe und Hilfe, du hast mir sehr geholfen und eine vernümpftige Antwort gegeben, ich danke dir.

Mfg SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
12341
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste