Absicherung einer 125A Steckdose an einem Stromaggregat

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Absicherung einer 125A Steckdose an einem Stromaggregat

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 20. November 2005, 17:11

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem wobei mir bisher keiner helfen konnte! - Hoffe es ist ein Fachmann in der Richtung dabei:

Es geht um eine Netzersatzanlage/ Notstromaggregat, welches eine 125A Steckdose besitzt. An diese Steckdose wird ein Baustromverteiler mit 125A Stecker ( 2m Kabel ) angeschlossen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, das die Steckdose nur mit 100A abzusichern ist, u.a. in Bezug auf den Potentialausgleich der über den Stecker geführt wird.
Das Aggregat wird im TN Netz gefahren, teils im IT.
Da ich mal gelernt habe das ein Baustromverteiler grundsätzlich durch einen zus. Erdspieß zu erden ist kann ich den Potentialausgleich in der Steckverbindung.. nicht ganz nachvollziehen.
Hat jemand zufällig in Kopf in welcher Ecke der VDE ich suchen muss um die Vorschrift der Extra -Erdung zu finden?
Was sagt ihr zur Absicherung? - bin in Bezug auf Vorschriften von NEtzersatzanlagen nicht so bewandert - kann die Aussagen aber nicht nachvollziehen!?
Rudi
Threadstarter
16169
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 21. November 2005, 15:45

moin
ich glaube du must unter ortsveränderlichen Geräten schauen VDE 0700 oder 0701 glaub ich

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
16191
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

geklärt

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 21. November 2005, 18:17

hat sich geklärt - ist machbar.
thx

eine kl. Frage bleibt dennoch - muss ich Baustromverteiler extra erden oder reicht der Potentialausgleich über die Anschlussleitung wenn alle Schutzmaßnahmen gegeben sind?
Rudi
Threadstarter
16194
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon juergen am Montag 21. November 2005, 18:20

Hallo Rudi,

zum Baustrom findest du hier viele Angaben
http://www.bosecker.de/baustrom/techb1.htm#Top02

leider nicht für Ersatzstrom

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
16195
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste