Brauche HILFE !! Geht um den E-CHECK !!! (lt. VDE)

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JustSeppo am Freitag 6. Dezember 2002, 16:05

Hallo zusammen !!

Habe eine priv. Eigentumswohnung.

Aus Gründen der Sicherheit habe ich den vorhandenen alten Sicherungskasten gegen einen neuen ersetzen lassen. Auch die Zuleitungen in alle Räume wurden vom Elektriker gelegt.

Jetzt geht es um den sogenannten E-Check:

Schutzleiterwiderstand ist ok!
Schutzleiter- oder Differenzstrom auch !

Aber an der Isolationsmessung scheitert es...
Statt den nötigen 0,6 Mega-Ohm kommen bei der Messung 0,03 Mega-Ohm heraus !!!!!?


Wenn alle Messungen OK sind, ist die Isolationsmessung für privat dann zwingend erforderlich ??
Ist denn der neue Sicherungskasten nicht nur eine Instandsetzung, bzw. Änderung ?


Von EURER Antwort hängen für mich knapp 5000 EURO ab !! :-(


DANKE AN ALLE !!!!!
Benutzeravatar
JustSeppo
Threadstarter
1118
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 15:58

Neuer Beitragvon manny am Freitag 6. Dezember 2002, 16:40

Hallo,
das Anbringen einer neuen Verteilung ist sicherlich eine Änderung einer bestehnden Anlage. Ob es nu eine komplett neue Installation, eine Änderung oder eine Erweiterung ist spielt für die Prüfung auch keine Rolle. Auch bei einer privaten Anlage müssen die von der DIN VDE geforderten Prüfungen durchgeführt und die Ergebnisse am besten schriftlich festgehalten werden. Es geht schließlich um die Sicherheit für den Benutzer der Anlage.

Ein Isolationswert über 500 kOhm muß auf jeden Fall gewährleistet sein. Du solltest dabei aber beachten, das die meisten Meßgeräte eine Toleranz von +- 30% bei der Isolationsmessung aufweisen.

Der Isolationswiderstand muß zwischen jedem Aktiven Leiter und Erde gemessen werden. Er sollte bei neuen Installationen eigentlich unendlich hoch sein.

Ich vermute nun, das du bei der Messung einen Fehler gemacht hast. Bitte beschreibe doch dein Meßverfahren.
Ein weiterer Fehler kann das Mitmessen von angeschlossenen elektrischen Betriebsmitteln sein (z.B. Leuchtstofflampe mit Vorschaltgerät).

gruß manny
manny
1119
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 28. Oktober 2002, 17:20

Neuer Beitragvon JustSeppo am Freitag 6. Dezember 2002, 16:43

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich von Elektroinstallation "0" Ahnung habe. ?(

Geräte sind keine dran. Und die Messung sollte richtig sein, da sie ein Elektriker gamacht hat. Genau der will die Anlage ja auch nicht abnehmen :-(

Dennoch kommen mir die Werte wirklich etwas merkwürdig/extrem vor... ?( ?( ?(
Zuletzt geändert von JustSeppo am Freitag 6. Dezember 2002, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JustSeppo
Threadstarter
1120
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 15:58

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 6. Dezember 2002, 17:47

Hallo

Da der Isolationswiderstand der Anlage nicht in Ordnung ist, muß ich dem ausführendem Elektriker erst mal recht geben, so kann er die Anlage nicht abnehmen.
Aber.........
Mir fehlt da die differenzierte Aussage , welcher der Stromkreise nicht in Ordnung ist.

Wenn ich eine Anlage durchmesse, so zunächst als Gesamtanlage, so wie bei dir wohl geschehen.
Wenn die Anlage als gesamtes nicht in Ordnung ist, so trenne ich in der Unterverteilung die Stromkreise auf und messe dann, welcher der Stromkreise nicht den geforderten Ansprüchen entspricht.
Diese zusätzliche Messungen sind nicht sehr zeitaufwendig.

Jetzt kann der Kunde entscheiden, ob die Fehlersuche in dem defektem Stromkreis ausgeführt wird, ob er mir oder einem anderem Unternehmer die Instandsetzung bzw.weitergehende Fehlersuche in Auftrag gibt.
Die Aussage alleine, alles ist nicht in Ordnung, empfinde ich dem Kunden gegenüber als unfair, da der (elektrisch unbedarfte) Kunde schließlich keinen Pauschalauftrag geben kann.
Wenn er aber schon mal genauer weiß, in welchem Bereich der Fehler ist, kann er in etwa abschätzen lassen, was eine Untersuchung des betroffenen Stromkreises kosten wird.
Erst, wenn der Fehler gefunden ist, wird der ausführende Fachmann Angaben zum Reparaturaufwand machen können, und der Kunde entscheiden können, ob er den Reparaturauftrag vergibt.


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 6. Dezember 2002, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1121
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 6. Dezember 2002, 19:21

Hallo Sebastian

Dein Elektriker hat nur die von ihm installierte Anlage zu verantworten.
Erfahrungsgemäß ist in der Unterverteilung und den Zuleitungen zu den entprechenden Stromkreisen alleine kein Isolationsfehler zu erwarten.
Den Fehler vermute ich in der Alt-Anlage.

Es wurde gefragt, ob irgendweelche Verbraucher angeschlossen waren, als gemessen wurde.
In jedem Gerät, das in der Steckdose eingesteckt war, in jeder Lampe, die angeschlossen ist, kann der Fehler stecken, unabhängig davon, ob der Verbraucher eingeschaltet war oder nicht.

Daher ist es erforderlich, zu überprüfen, welche Anlagenteile nicht sauber, also in Ordnung sind.
Es ist sicherlich eine Vertrauensfrage, wer diese Messung nun durchführen soll..............
Aber der Elektriker sollte seine Change bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Geselle oder Meister absichtlich so knapp mit seiner Aussage gehalten hat. Sicherlich hätte das Angebot von ihm kommen sollen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine weitere Messung ist wie gesagt erforderlich, ob sie jetzt zusätzlich kostet, ob ein Entgegenkommen beiderseits möglich ist, versuch es einfach mal, eine für beide Seiten akzeptable Einigung zu erzielen.
Wenn der Fehler eingekreist oder gefunden ist, liegt die Entscheidung, was nun geschehen soll schließlich (fast) nur bei dir.
Ich danke dir für den Eintrag in mein Gästebuch.
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 6. Dezember 2002, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1122
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon JustSeppo am Freitag 6. Dezember 2002, 19:49

Nichts zu danken. Ist zwar nicht mein Fachgebiet :p, aber der Seitenaufbau und das allgemeine Design ist sehr ansprechend!

Das mit den Geräten hört sich interessant an, denn es war wärend der Messung ein Deckenfluter und 5 Glühbirnen angeschlossen (Ansonsten ist die Wohnung leer)

Mein Cousin ist Industrie-Elektriker; er wird nächste Woche eine inoffizielle Messung durchführen. Mal schauen...

Ich melde mich bestimmt wieder, wenn ich näheres weiss...
Benutzeravatar
JustSeppo
Threadstarter
1123
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 15:58


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste