Prüfprotokoll

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Waldi am Sonntag 15. Dezember 2002, 22:02

Hallo!

Hat jemand gängige Prüfprotokolle oder Checklisten für die
Erstinbetriebnahmeprüfung für Schalt- u. Steuerungsanlagen?
Waldi
Threadstarter
1171
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 21:36

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 15. Dezember 2002, 22:15

Hallo Waldi

Sei mir erst mal gegrüßt hier im Forum........

Die Messungen nach VDE 0113 /EN60204 sind wesentlich strenger, als die Prüfungen und Wiederholungsprüfungen der VDE 0701/0702.
Der Widerstand der Schutzleiter wird mit 10A Strom gemessen, der Wert ist in Volt/Spannungsabfall im Protokoll anzugeben.
Ferner sind alle Schutzleiteranschlässe auf mechanischen Sitz, Funktionsprüfungen der Schutzeinrichtungen, Isolationsmessung und vieles mehr erforderlich.
Dies mal kurz , ich melde mich wieder zu deinem Thema, jetzt ruft erst mal mein Bett


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 15. Dezember 2002, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1172
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon joe am Montag 16. Dezember 2002, 21:36

Hallo zusammen,


"Die Messungen nach VDE 0113 /EN60204 sind wesentlich strenger, als die Prüfungen und Wiederholungsprüfungen der VDE 0701/0702.
Der Widerstand der Schutzleiter wird mit 10A Strom gemessen, der Wert ist in Volt/Spannungsabfall im Protokoll anzugeben.
Ferner sind alle Schutzleiteranschlässe auf mechanischen Sitz, Funktionsprüfungen der Schutzeinrichtungen, Isolationsmessung und vieles mehr erforderlich."

Herr Scholz, ich muss mich doch sehr wundern! Die VDE 0113 mit der VDE 0701/0702 zu vergleichen ist schon etwas merkwürdig!
Bitte mal am anfang der Harmonisierungsdukomente den Anwendungsbereich lesen!

mfg Joe


--
Immer die Sicherheitsvorschriften beachten.
joe
1179
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 19. Dezember 2002, 20:10

Hallo Joe

Sicherlich hast du die eingehende Fragestellung nicht aufmerksam genug gelesen.

Dort ist vom "Erstinbetriebnahmeprüfung für Schalt- u. Steuerungsanlagen " die Rede gewesen.

Diese Vorschriften sind für den Hersteller von Anlagen interessant, der die Sicherheit der von ihnen hergestellten Anlagen nachweisen muß.
Da wir selber im Sondermaschinenbau täglich neue Maschinen herstellen, gehören diese Messungen neben weiteren Messungen und Prüfungen zu meinem täglichem Brot.
Deshalb hab ich auch die entsprechende Vorschrift angesprochen .
Bin derzeit noch auf Montage, sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich hier näher auslasssen.


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 23. Dezember 2002, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1209
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon joe am Donnerstag 19. Dezember 2002, 20:55

Schon richtig! Aber VDE 0701 und 0702 haben mit Schalt und Steuerungsanlagen gar nichts am Hut, deshalb wundere ich mich das du diese Normen anführst.

mfg Joe
--
Immer die Sicherheitsvorschriften beachten.
joe
1210
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 22. Dezember 2002, 19:32

So, jetzt will ich mal etwas über die Messung nach VDE 0113 , Elektrische Sicherheit von Maschinen, schreiben, versprochen hatte ich´s ja schon vor einiger Zeit.


Hinweis: Die Erst- und Wiederholungsprüfungen sind identisch. Werden Teile der Maschine instandgesetzt oder ergänzt, müssen diese Teile entsprechend geprüft werden.

Durchführung der Messungen:

Die Prüfungen aller einschlägigen DIN VDE-Bestimmungen sollen in drei Schritten erfolgen.
> Besichtigung
> Erproben
> Messen

Messen und erproben gehen in der Praxis meist Hand in Hand.

Besichtigen:

Durch besichtigen der elektrischen Anlagen und Betriebsmittel muß festgestellt werden, ob äußerliche Mängel erkennbar sind.
Außerdem müssen Schaltpläne, Betriebsanleitungen und Beschriftung von Stromkreisen und Typenschildern vorhanden sein und die Einrichtungen zur Unfallverhütung und Brandbekämpfung vollständig und mängelfrei zur Verfügung stehen.
Besonders ist festzustellen, ob der Schutz gegen direktes Berühren aktiver Teile vorhanden und die Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren nicht fehlerhaft sind.
Der Querschnitt, die Verlegung, der Anschluß und die Kennzeichnung von Schutz-, Erdungs- und Potentialausgleichsleitern sind zu prüfen.

Erproben:

Durch Erproben ist z.B. festzustellen, ob NOT-AUS-Einrichtungen, Isolationsüberwachungen, Schutzeinrichtungen sowie Melde- und Anzeigeeinrichtungen funktionsfähig sind und die Anlage ordnungsgemäß arbeitet. (Funktionstest)

Messen:

Durch Messen muß festgestellt werden, ob alle in den jeweils gültigen Vorschriften angegebenen Grenzwerte bzw. Forderungen erfüllt werden.
Die Messungen dürfen nur mit geeigneten Prüfmitteln durchgerführt werden.
(Anmerkung:
Ein Meßgerät, > 60 Watt OSRAM < ist also nicht geeignet)

---------------------------------------------------------------------- ------

U-PE mit 10A, angegeben in Volt-Spannungsabfall

Am Schutzleiter wird der Spannungsfall mit einem Meßstrom von 10A Wechselstrom gemessen.

Prüfung auf durchgehende Verbindung zwischen
PE-Klemme und verschiedenen Punkten,
die Teil des Schutzleitersystemes sind.
Grenzwerte:
max. 3,3 Volt für 1mm2
max. 2,6 Volt für 1,5mm2
max. 1,9 Volt für 2,5mm2
max. 1,4 Volt für 4mm2
max. 1,0 Volt für 6mm2
Meßbedingungen:
>10A (AC) für 10 sek

---------------------------------------------------------------------- ------

R-Isolation VDE 0113

Der Isolationswiderstand ist zu messen zwischen den Leitern der Leistungskreise (aktive Leiter) und dem Schutzleitersystem.
Grenzwert:
min. 1 MOhm
Meßbedingungen:
500V (DC) > 1mA

Achtung bei elektronischen Bauteilen und Geräten !

---------------------------------------------------------------------- ------

Spannungsprüfung

Zwischen allen spannungsführenden Teilen und Erde (PE) ist eine Spannungsprüfung mit einer Prüfzeit von 1 Sekunde durchzuführen.
Die zu verwendende Prüfspannung muß mindestens das zweifache der Bemessungsspannung oder 1000 V Wechselpannung mit 50 Hz sein, je nachdem, welche größer ist.
Das Prüfgerät muß in der Lage sein, 500VA zu liefern.

Bauteile oder Geräte, (z.B. Netzfilter), die nicht für diese Prüfspannung bemessen sind, sollen wärend der Prüfung abgeklemmt sein.
Das ist allerdings in der Praxis kaum möglich !

---------------------------------------------------------------------- ------

U-Rest-Spannung

Berührbare Teile, die nach dem Aussschalten der Versorgung eine Restspannung > 60 Volt haben, sind zu entladen.
Grenzwerte:
max 1 Sekunde für steckbare Verbindungen
max. 5 Sekunden für andere

Nach dem Abschalten der Versorgungsspannung darf kein berührbares aktives Teil nach 1 oder 5 Sekunden eine Restspannung von mehr als 60 Volt haben.
---------------------------------------------------------------------- ------

Für diese Messungen muß ein geeignetes Meßgerät verwendet werden, ich arbeite mit dem "BEHA Maschinentester 9032"
Bild
eine Demosoftware, auch zur Erstellung eines Testprotokolls kann hier gedownloadet werden:

EuroMachines 3.3 (SN290940) Win 9x, Win NT4.0 7180KB
EuroMachines 3.3 (SN290940) Win ME, Win 2000, Win XP 4727KB

Für jede Messung einer Anlage muß ein Prüfprotokoll erstellt werden.

Bild


Bild


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 25. Dezember 2002, 21:27, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1232
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste