Strombelastbarkeiten

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Strombelastbarkeiten

Neuer Beitragvon Jörg am Mittwoch 17. Mai 2006, 13:44

Jetzt muss ich auch mal ganz blöde Fragen stellen, da ich mir nicht die DIN holen will wegen solcher Kleinigkeiten. Hab ja auch nicht mehr unbedingt was mit zu tun.

Alles bei relativ kurzen Leitungslängen (<5m):
früher war ja mal: 16A Absicherung, 1,5qmm Aderquerschnitt.
Wie ist das heute? Habe gehört: 13 A Absicherung bei 1,5qmm Aderquerschnitt bei einphasigem Kabel und 10A Absicherung bei 3phasigem Kabel.
Wenn das so ist, wie ist es dann bei 2,5qmm, 4qmm und 6qmm? Und welche Querschnitte muss ich denn dann (hat sich dann ja bestimmt auch geändert) für ´nen 16A Cekon und ´nen 32A Cekon-Strecker nehmen?
Kann mir das bitte einmal jemand als Tabellenform zukommen lassen unter Nennung der jeweiligen DIN (lass mich raten: 0100 ?!)

Danke schon mal

Jörg
CU
Jörg
Jörg
Threadstarter
19820
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon I H am Dienstag 30. Mai 2006, 20:01

Hallo Jörg,

Die eine Tabelle die vor ca. 4Jahren noch in Gebrauch war ist nicht mehr gültig. Die neuen Werte lassen sich kaum mehr in einer Tabelle darstellen.

Entscheidend für den Querschnitt sind:
Nennstrom der vorgeschalteten Sicherung
Anzahl der Stromführenden Leiter
Umgebungstemperatur
Verlegeart
Leiter -und Mantelisolierung
Häufung

Festgelegt sind die Werte in DIN VDE 0298


mfg

IH
no risk with fun
I H
20088
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste