Ersatzableitstrommessung mit EMI Filter

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatzableitstrommessung mit EMI Filter

Neuer Beitragvon chansel am Dienstag 2. Januar 2007, 17:06

Hallo Zusammen und allen ein gutes neues Jahr.
Folgende Frage stellt sich mir in bestimmten Kühlschränken kommt
ein sogenannter EMI-Filter zum Einsatz der z.Bspl. Brummgeräusche aus dem Radio entfernt etc.Normalerweise ein Entstörkondensator in meinem Fall kommt ein kleine Platine zum Einsatz die geerdet ist.Dies führt in manchen Fällen zu einem überhöhten Ersatzableitstrom.Mir wurde bei Recherchen mitgeteilt dass für Geräte mit EMI Filter höhere Werte als der übliche Höchstwert nach EU Recht erlaubt sind.Kann mir jemand etwas dazu sagen?
chansel
Threadstarter
23942
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 16:51

Neuer Beitragvon juergen am Montag 8. Januar 2007, 21:29

Hallo,

hier ein Link zu einer PDF.

Könnte dazu passen.
http://www.elektrofachkraft.de/nav2/fac ... &rubrikid=
Gruß Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
24065
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 6. Februar 2007, 18:57

Zitat aus dem Link:

Ob die betreffende Festlegung der Herstellernorm immer die beste ist und ob nicht möglicherweise die Entstörung auf eine andere intelligente Weise und mit einem geringeren Ableitstrom zu erreichen wäre, das soll hier nicht betrachtet werden.


doch soll warum nicht?

da es sich hier um sog. "Y-Kondensatoren" handelt, werden hier asymetrische Störungen (oder anders genannt Gleichtaktstörungen) gefiltert. Dies macht man, um der Anforderungen bezüglich Störaussendung zu genügen. In Wirklichkeit ist dies nichts anders als Betrug der Messeinrichtung. Man betrachte dazu nur das Ersatzschaltbild und es wird klar. An dieser Stelle würde natürlich eine zusätzliche stromkompensierte Drossel tatsächlich den Störstrom reduzieren. Sie würde zusätzlich zusammen mit weitern Y-Kondensatoren als LC-Filter (Tiefpass) wirken, so dass eine Verkleinerung der Y-C's möglich wäre => geringerer Ableitstrom :)
Wegen Kosten aber...wird es leider manchmal auf die Stroko verzichtet!
Stromus
24665
 


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste