Potentialausgleich, Schutzleiter: DIN VDE 0100 Teil 540?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Potentialausgleich, Schutzleiter: DIN VDE 0100 Teil 540?

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 27. Juli 2007, 05:54

Ich bin mal wieder auf der Suche nach der aktuellsten Vorschrift. Die DIN ist ja bestimmt wieder mal durch eine EN ersetzt worden.

Problemstellung: Potentialausgleich bzw. Schutzleiter in einer Maschine, speziell Schaltschrank derer. (Also nicht Hausinstallation sondern Maschinenbau, obwohl ja prinzipiell gleich)

Die Zuleitung des Schaltschrankes hat als Beispiel 16qmm, der Hauptschutzleiter somit auch. Wie muss ich jetzt intern weiter verdrahten? Mit 16qmm zum Bolzen des Schrankpotentialausgleiches, von dort mit 10qmm weiter zur Tür, zum Schwenkrahmen und zum externen Schrank? Der externe Schrank hat übrigens 2 Zuleitungen vom Hauptschrank. Einmal 2,5qmm und einmal 1,5qmm.

In der DIN VDE 0100 Teil 540 (von 1998 hab ich es vorliegen) waren ja Werte angegeben für die Auswahl der Leiter. Frage dabei ist auch: Ist die Erdung der Tür nun ein Potentialausgleich oder aber ist es ein Schutzleiter, da ja der Bediener geschützt werden soll, wenn als Beispiel eine Ader des Hauptanschlusses gegen diese kommt.
Und: Muss der 2. Schrank mit 10qmm versorgt werden oder reicht der mitgeführte Schutzleiter, sprich 2,5 und 1,5qmm? Oder Potentialausgleich über 4qmm?

Sodala, das war jetzt mal wieder etwas komplexer, ich hoffe aber, dass ich es verständlich ausgedrückt habe.
CU
Jörg
Jörg
Threadstarter
27891
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Re: Potentialausgleich, Schutzleiter: DIN VDE 0100 Teil 540?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 27. Juli 2007, 18:21

Jörg hat geschrieben:Ich bin mal wieder auf der Suche nach der aktuellsten Vorschrift. Die DIN ist ja bestimmt wieder mal durch eine EN ersetzt worden.

Problemstellung: Potentialausgleich bzw. Schutzleiter in einer Maschine, speziell Schaltschrank derer. (Also nicht Hausinstallation sondern Maschinenbau, obwohl ja prinzipiell gleich)

Die Zuleitung des Schaltschrankes hat als Beispiel 16qmm, der Hauptschutzleiter somit auch. Wie muss ich jetzt intern weiter verdrahten? Mit 16qmm zum Bolzen des Schrankpotentialausgleiches, von dort mit 10qmm weiter zur Tür, zum Schwenkrahmen und zum externen Schrank? Der externe Schrank hat übrigens 2 Zuleitungen vom Hauptschrank. Einmal 2,5qmm und einmal 1,5qmm.

In der DIN VDE 0100 Teil 540 (von 1998 hab ich es vorliegen) waren ja Werte angegeben für die Auswahl der Leiter. Frage dabei ist auch: Ist die Erdung der Tür nun ein Potentialausgleich oder aber ist es ein Schutzleiter, da ja der Bediener geschützt werden soll, wenn als Beispiel eine Ader des Hauptanschlusses gegen diese kommt.
Und: Muss der 2. Schrank mit 10qmm versorgt werden oder reicht der mitgeführte Schutzleiter, sprich 2,5 und 1,5qmm? Oder Potentialausgleich über 4qmm?

Sodala, das war jetzt mal wieder etwas komplexer, ich hoffe aber, dass ich es verständlich ausgedrückt habe.


Hi!

Wenn Du nur diesen Bolzen hast,mußt Du ein weiteres 16qmm
gnge mit der Zul.(PE) unter einem Kabelschuh quetschen,für
den zweiten Schrank.Dementsprechent benötigst Du einen
35qmm Kabelschuh.

Sämtliche Teile,die von dem Gehäuse z.B.Rückwand oder Tür usw.
erhalten Flex-Brücken mit 10qmm gnge.

Wichtig,Farbe entfernen,damit der Kabelschuh auf dem blanken
Metall aufliegt.

Wird der Schrank(e) in einem anderen Bundesland montiert,
Örtliche Anschlußbestimmungen beachten.

Notfalls bei erst bester Elektrofirma nachfragen.
Ist ein kleines braunes DIN A5 Heftchen.

Jede Elektrofirma ist verpflichtet,bei Nachfrage
dieses kostenlos herauszugeben.

Mfg SAD
Gruß SAD
SAD
27907
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 9. August 2007, 15:19

Hallo zusamen,

jede Elektrofirma ist verpflichtet,bei Nachfrage
dieses kostenlos herauszugeben.


Was soll der E-Betrieb ausgeben?
Wenn es um die TAB geht ist der Stromversorger (Netzbetreiber) der richtige Ansprechpartner.

Hülsen müßen für den Querschnitt ausgelegt sein.
Das Quetschen von 2 Adern in einem Kabelschuh muß vom Hersteller zugelassen sein. Bei Endhülsen gibt es extra Twin Hülsen.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
28119
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 9. August 2007, 15:58

[quote="juergen"]Hallo zusamen,



Was soll der E-Betrieb ausgeben?
Wenn es um die TAB geht ist der Stromversorger (Netzbetreiber) der richtige Ansprechpartner.

Hülsen müßen für den Querschnitt ausgelegt sein.
Das Quetschen von 2 Adern in einem Kabelschuh muß vom Hersteller zugelassen sein.

Hi!

Wenn Du die Adern miteinander verdrallst,kannst Du beide
Adern in einem Kabelschuh quetschen.
Da brauchst Du keinen Hersteller fragen.

Das ist aber nur bei PE zulässig,sonst nicht.

Wenn Du morgens Order von Deinem Boss bekommst,z.B.
in Kassel einen Zählerschrank zu installieren,hast Du
nicht die Zeit,dich nach dem Netzbetreiber zu erkundigen.

Die erstbeste Elektrobude tut's auch,um an die TAB zu kommen.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28121
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste