Ist eine Ersatzableitstrommessung notwendig ?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Ist eine Ersatzableitstrommessung notwendig ?

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 9. März 2003, 07:43

Ich wurde mit folgender Frage konfrontiert:

Ist es zwingend notwendig, den Ersatzableitstrom zu messen, oder reicht es den Isolationswiderstand und den Schutzleiterwiderstand zu messen?
Da ich als Kommunikationselektroniker nur bedingt Normkundig bin, hoffe ich, daß Du mir einige Tips geben kannst. Ich habe im Messgerät der Firma Gossens gemeint gelesen zu haben, daß ein Ableitstrom nur bei Geräten mit Heizelementen notwendig ist. Stimmt das?

Meine Antwort war:

Es wird grundsätzlich bei Überprüfungen nach VDE701/0702 nur der Isolationswiderstand gemessen.
Sollte der nicht reichen, darf ausnahmsweise der Ersatzableitstrom als Kriterium bei manchen Geräten als Maß genommen werden.

Hierzu meine Meinung:
1. wenn der Isolationswiderstand nicht in Ordnung ist, so sollte die Ursache gesucht und diese behoben werden.

2. Einer Ersatzableitstrommessung kann in den meisten Fällen nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, da hierzu der Verbraucher galvanisch sicher vn der Erde getrennt sein muß.
Hierzu gehören insbesondere Waschmaschinen.
Eine Verbindung zur Erde besteht über den Wasseranschluß und über den feuchten Abwasserschlauch, zusätzlich, selbst wenn diese Verbindung getrennt wurde, so muß diese Maschine zur Messung auf eine Gummimatte gestellt werden, um auch diese Verbindung zu unterdrücken.
Auch wenn das geschehen ist, so ist immer noch eine kapazitive Erdanbindung gegeben.
Deshalb bin ich gegen eine Ersatzableitstrommessung, sie ist mir zu unsicher.

Das Beispiel mit der Waschmaschine kannst du natürlich sinngemäß auf alle anderen Verbraucher ausweiten.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
2364
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste