plus Erde bei Telefonanlagen

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

plus Erde bei Telefonanlagen

Neuer Beitragvon khwpan am Freitag 4. April 2003, 19:53

Hallo,

ich habe bei mir auf der Arbeit eine Telefonanlage die Über eine externe 48V Versorgung gespeist wird.

Die Stromversorgung ist + geerdet. D.h. der Plus wird mit der Erde verbunden.

Die Zuleitung der Telefonanlage erfolgt über 10m 2x16mm².
Darf oder muss ich die Telefonanlage ebenfall PLUS erden ?

Vielen Dankfür Eure Hilfe


KHWPAN
khwpan
Threadstarter
2953
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. September 2002, 17:47

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 5. April 2003, 06:26

Hallo khwpan

Bei älteren Telefonanlagen wurde die Umschaltung Intern/Extern-Gespräch mit einer sogenannten E-Taste bewerkstelligt.
Genau genommen handelte es sich bei der Spannungsversorgung um eine Funktionskleinspannung.
Da für die Spannungsversorgung ein Schutztrenntrafo mit getrennten Wicklungen genommen wird, ist es unerheblich, wenn auch ungewöhnlich, daß der Plus auf Erde liegt.
Anscheinend wird bei dieser Anlage die Umschaltung mit Plus gemacht.
Diese E-Ader hat keine Erdungs, sondern eine Schaltfunktion.
Benutzeravatar
JosefScholz
2955
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste