Schaltberechtigung bis 1 KV mit spanischen Abschluss???

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltberechtigung bis 1 KV mit spanischen Abschluss???

Neuer Beitragvon Integral14 am Freitag 12. September 2014, 11:12

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade etwas verzweifelt.

Ich arbeite bei einem Personaldienstleister und wir möchte gerne einen Bewerber mit spanischer Staatangehörigkeit als Elektriker einstellen.

Er hat diverse Kurse und Schulungen in Spanien gemacht, unter anderem hat er ein Diplom für den Kurs "Electricitat de manteniment industrial".

Meine Frage, die mir bisher weder die Handwerkskammer noch der Verband der Elektriker beantworten konnte, ist ob der Bewerber mit diesem Abschluss auch gleichzeitig in Deutschland eine Schaltberechtigung bis 1 kv besitzt. Dies will unser Kunde wissen, bevor er ihn einsetzen will.

Weiß jemand von euch wo man das evtl. nachfragen oder nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
Integral14
Threadstarter
54369
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:04
Postleitzahl: 45130
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltberechtigung bis 1 KV mit spanischen Abschluss???

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 12. September 2014, 21:16

Die Frage stellt sich eher ob sein Abschluss in Spanien hier in Deutschland als Elektrofachkraft anerkannt wird.
Eine Schaltberechtigung und den Schaltauftrag stellt der Betreiber der Anlage aus. Bei Mittelspannungen (alles über 1KV bis 30 KV) ist ein zusätzlicher Leergang nötig und erst recht bei Hochspannung. Grundsätzlich dürfen Elektrofachkräfte in Deutschland bis 1000V (Niederspannung) Schalthandlungen durchführen. Schließlich gehört das Freischalten einer Anlage zu den 5 Sicherheitsregeln und wer wenn nicht der Elektriker soll das durchführen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54381
Moderator
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste